8. Runde 21.03.2010  SV Klingenthal - SV 1992 Treuen  5 : 3

Joachim Meisel konnte in der Eröffnung keinen Vorteil erreichen. Nach Absprache mit dem Mannschaftsleiter (Schachfreund Franz), sollte Meisel Remis anbieten, welches Schachfreund Lime von Treuen sofort annahm. Das zweite Unentschieden folgte 5 Minuten später. Alex Batow und Lutz Gabler spielten beide sehr passiv. Das kam Alex mit schwarz zu Gute. Nach dem Abtausch der Damen war die Punkteteilung perfekt. Durch Milan Divoky gingen die Gastgeber in Führung. Im Mittelspiel erkämpfte er eine aktive Stellung und griff den Königsflügel an. Mit einer glänzenden Kombination baute Milan ein Netz von mehreren Mattmöglichkeiten auf. Einen Zug vor dem obligatorischem "Matt" gab der Treuener auf. Josef Biba gewann in der französischen Verteidigung bereits nach 10 Zügen einen Bauern. Im Mittelspiel gewann er durch seine aktive Stellung noch zwei weitere Bauern. Mit drei Bauern weniger und einer passiven Stellung musste sein Gegner aufgeben. Der Gegenspieler von Klemens Stiller opferte in der Eröffnung einen Bauern, um eine gute Stellung zu erreichen. Klemens konnte dennoch etwas Druck aufbauen. Als der Treuener Schachfreund Bachmann einen Springer für einen Mattangriff opferte und Stiller diesen Angriff auch noch abwehrte, gab Bachmann auf. Jetzt fehlte noch ein halber Punkt zum Aufstieg. Diesen lieferte der Mannschaftsleiter. Jochen Franz kam mit weiß gut aus der Eröffnung, obwohl er am Königsflügel einen Doppelbauern hatte. Nachdem er einen Qualitätsgewinn übersah, erreichte er dennoch eine bessere Stellung. Da nur noch ein halber Punkt fehlte, bot er Remis, welches sein Gegner sofort annahm. Jetzt war Klingenthal bereits aufgestiegen. Milan Hlousek wurde schon nach einigen Zügen Remis geboten. Da aber noch nicht viel passiert war, lehnte er auf Anraten des Mannschaftsleiters ab. In der Folge des Spiels verlor er eine Qualität, erreichte allerdings eine feste Stellung. Als dann Klingenthal inzwischen mit 4,5 Punkten führte, bot Schachfreund Bechler von Treuen wiederholt Remis, welches Milan dann doch annahm. Am Spitzenbrett kam Schachfreund Ullrich Rehm besser aus der Eröffnung wie Dirk Sattler. Dirk wehrte sich noch tapfer gegen die Druckstellung des Treueners. Gegen Rehm ist dies allerdings fast aussichtslos. Dieser gewann die Qualität und hatte eine gute Stellung. Sattler war sehr eingeengt und es drohte "Matt". Nach über 5 Stunden, gegen 14.15 Uhr gab er die Partie schließlich auf.

VSC Plauen 1952 II : SV Markneukirchen II 5:3
VfB Adorf : TSV Lichtentanne 5,5:2,5