7. Runde 28.02.2010  SV Klingenthal  -  VSC Plauen II  5,5 : 2,5

Bei Milan Divoky stand die Partie schon von Beginn an auf Remis. Im Mittelspiel wurden die Figuren abgetauscht und nach einer halben Stunde wurden die Punkte geteilt. Am Spitzenbrett kam der Gegner von Dirk Sattler etwas besser aus der Eröffnung. Dirk konnte sich durch Abtausch entlasten und ebenfalls Remis halten. Nach über 2 Stunden endeten die Spiele fast im Minutentakt. Joachim Meisel versuchte auf Angriff zu spielen und verlor durch Unachtsamkeit einen Springer gegen einen Bauern. Jetzt setzte er alles auf eine Karte. So konnte er seinen Gegner unter Druck setzen und gewann die Figur zurück. Mit schlechterer Stellung gab der Plauener auf. Jochen Franz spielte eine neue Variante der französischen Verteidigung. Als er einen Fehler machte, drohte Matt. Deshalb spielte er auf Dauerschach. Ein schwacher Zug seines Widerparts erlaubte noch eine Mattkombination und Jochen baute die Führung des Gastgebers aus. Der Gegenspieler von Alex Batov spielte von Beginn an druckvoll bis ins Mittelspiel. Durch eine gute Verteidigung konnte Alex alle Angriffe abwehren und am Ende den verdienten halben Punkt behalten. Josef Biba spielte in der Eröffnung besser als sein Gegner und setzte diesen unter Druck. Im Mittelspiel gewann er zwei Bauern und sah schon fast wie der Sieger aus. Doch durch einen Fehler verlor er eine Figur. Im Endspiel bietet er mit drei Bauern gegen eine Figur Remis, welches sein Gegner annahm. Der Klingenthaler Stadtmeister konnte an beiden Flügeln angreifen. Diesem Druck konnte der Gegenspieler nicht standhalten. Erst verlor dieser einen Bauern, dann die Qualität und schließlich eine Figur. Das hieß Spielaufgabe. Milan Hlousek kam gut aus der Eröffnung mit Figurengewinn. Im Mittelspiel verlor er diese wieder und bot dem Gästespieler Remis, welches dieser zunächst nicht annahm. Letztendlich wurde es im einfachen Turm-Bauern-Endspiel dennoch ein Unentschieden zum 5,5: 2,5 Endstand für die Gastgeber. Trotz einer 3-Punkte-Führung benötigt Klingenthal noch 2 Punkte in den letzten zwei Begegnungen für den Aufstieg, da der Verfolger (SK König Plauen IV) in den letzten beiden Spielen gegen den Vorletzten und Letzten der Liga sicherlich 4 Punkte holen wird und mehr Brettpunkte wie die Obervogtländer auf dem Konto haben.

SV Klingenthal : VSC Plauen 1952 II 5,5 : 2,5
SV Treuen : SG Waldkirchen II 6 : 2