6. Runde 24.01.2010  SG Waldkirchen II  -  SV Klingenthal   3 : 5

Nach etwas über einer Stunde gingen drei Partien im 10-Minuten-Takt remis zu Ende. Der Gegner von Alex Batow übte von Beginn an Druck aus. Doch Alex verteidigte sich gut, was am Ende zu einem sicheren Unentschieden führte. Ebenso bei Dirk Sattler am Spitzenbrett. Sein Gegner spielte holländisch. Bei einer geschlossenen Stellung erreichte keiner einen Vorteil. Der dritte im Bunde zur Punkteteilung war Joachim Meisel nach verteiltem Spiel ohne Vorteile für beide Spieler. Bis dahin gab es keine sichtbaren Unterschiede zwischen Tabellen ersten und letzten. Doch nach 2 Stunden gingen die Gäste in Führung. Jochen Franz spielte Königsgambit, welches sein Gegner schlecht erwiderte. Als Jochen einen doppelten Bauerngewinn sah, tauschte er beide Damen ab und gewann. Bei Milan Divoky sah es von Anfang an wie Unentschieden aus. Nach Abtausch der Figuren sah Milan, dass Klingenthal in Führung war und die restlichen Partien zum Vorteil standen. Deshalb bot er Remis, welches sein Gegner annahm. Josef Biba erreichte im Endspiel einen Vorteil in Form eines Freibauern. Sein Gegner geriet so in Zugzwang und Josef konnte die anderen Bauern aufreiben. Nach seinem Sieg stand es bereits 2:4. Roland Papenfuß gewann einen Mehrbauern und erzielte eine vorteilhafte Stellung. Um den Mannschaftssieg zu sichern, reichte ein Remis, welches er auf das Angebot seines Gegners annahm. Auch Milan Hlousek hatte von Beginn eine bessere Stellung. Allerdings spielte er im Mittelspiel nicht optimal. Sein Gegner bot Unentschieden und Milan nahm dieses an. Mit diesem Ergebnis verteidigte Klingenthal die Spitzenposition in der Tabelle.

VSC Plauen 1952 II : TSV Lichtentanne 5 : 3
SV Markneukirchen II : SK König Plauen IV 2 : 6