5. Runde 10.01.2010   SV Klingenthal  -  SV Bösenbrunn  5 : 3

Klingenthal ging gleich zu Beginn in Führung, weil die Gäste nur mit 7 Spielern anreisten und Jochen Franz einen Punkt spielfrei erhielt. Nach einer Stunde beendeten Joachim Meisel und sein Gegner ihr Spiel mit Remis, da keiner der beiden einen Vorteil erreichen konnte. Kurz darauf gewann Roland Papenfuß und baute die Führung aus. Er erreichte bereits in der Eröffnung einen Materialvorteil und verwandelte diesen zum Sieg. Dirk Sattler konnte in der Abtauschvariante der französischen Verteidigung keinen Vorteil schaffen und teilte sich mit seinem Gegenspieler den Punkt. Gerhardt Benkert von Bösenbrunn spielte gegen Alex Batow von Beginn an sehr vorsichtig. Alex verteidigte sich gegen diesen starken Spieler sehr gut. Das Mittelspiel gestaltete sich äußerst verwickelt und kompliziert. Deshalb entschieden sich beide auf Unentschieden. Milan Divoky erreichte nach ausgeglichener Eröffnung ebenfalls einen halben Punkt. Milan Hlousek spielte mit schwarz französisch und sicherte nach dem 23. Zug bei einer leicht besseren Stellung mit seinem Remisgebot den Sieg für die Gastgeber. Nach dem das Match entschieden war, bot Klemens Stiller bei gewonnener Stellung remis, obwohl er selbst vorher bereits zweimal dieses ablehnte. Sein Widerpart musste annehmen, um einer drohenden Niederlage zu entgehen. Mit diesem Ergebnis verteidigte Klingenthal die Spitzenposition in der Tabelle.

SG Waldkirchen II : VSC Plauen 1952 II 4 : 4
SV Klingenthal : SV Bösenbrunn 5 : 3