4. Runde 13.12.2009  VfB Adorf  -  SV Klingenthal   3,5 : 4,5

Alex Batow musste bereits zu Beginn seiner Partie den Damenabtausch mit machen. Sein Match endete nach einer Stunde ruhigem Spielverlauf Remis. So ähnlich lief es bei Dirk Sattler. Am Spitzenbrett erreichte keiner Vorteile und beim Turmendspiel gab es auch eine Punkteteilung. Josef Biba errang eine etwas bessere Stellung. Doch sein Gegner besetzte die freie Linie. Deshalb musste Josef alle Figuren abtauschen, welches ein Unentschieden für sein Spiel zur Folge hatte. Roland Papenfuß konnte in der Eröffnung mit seinen Bauern am Königsflügel vorstoßen und bot im 18. Zug Remis. Sein Gegner übersah, dass er mit seiner Dame in die ungeschützten Königsstellung von Roland eindringen hätte können und nahm zum Glück für Klingenthal das Angebot an. Milan Divoky´s Gegner opferte eine Figur um besser ins Spiel zu kommen und einen Angriff aufzubauen. Aber diesen Angriff konnte der Adorfer nicht richtig entwickeln. Als Milan im Endspiel noch eine Figur gewann, gab sein Gegenüber auf. Jochen Franz bekam von seinem Gegenspieler das von ihm "ungeliebte" skandinavisch aufgezwungen, welcher sich für die lange Rochade entschied. Die lange Rochade ist zwar angriffswirksamer aber auch verteidigungslabiler wie die kurze Rochade. Jochen war darauf vorbereitet und stürmte mit seinen Bauern am Damenflügel, was ihm am Ende den Erfolg brachte. Jetzt hatten die Gäste zumindest die 4 Punkte für einen Mannschaftspunkt. In einem komplizierten Endspiel baute der Gegner von Joachim Meisel immer mehr Druck auf. Nach 5 Stunden gab Joachim auf und Adorf verkürzte auf 3:4. In der letzten Partie spielte Milan Hlousek mit zwei Läufern gegen zwei Springer im Endspiel. Seine beiden Läufer erwiesen sich als stärker und sein Freibauer war schneller. Da zum Sieg ein Unentschieden genügte, nahm er das Remisangebot an. Klingenthal übernahm nach dem 4. Spieltag die Tabellenspitze, da Markneukirchen über ein 4:4 nicht hinaus kam.

VSC Plauen 1952 II : SK König Plauen IV 4:4
TSV Lichtentanne : SV MT Wilkau-Haßlau IV 5,5:2,5