3. Runde 29.11.2009  SV Klingenthal - SV Markneukirchen II   4 : 4

Das Ergebnis geht aus der Sicht der Tabelle in Ordnung. Aber es ist doch etwas unglücklich für den Gastgeber zu werten, weil zwei fast schon gewonnene Partien noch verloren wurden. Dirk Sattler erreichte eine ausgleichende Eröffnung, übersah dann aber den Gewinnweg und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Klemens Stiller bot ebenfalls Remis. Nach Abtausch der Schwerfiguren wurde dieses angenommen. Die Stellung bei Alex Batow war ebenfalls ausgeglichen. Doch nach einem Fehler des Gästespielers in Zeitnot konnte Alex die Partie gewinnen. Jochen Franz spielte vorsichtig die sizilianische Verteidigung und versuchte seinen Gegner in Zeitnot zu bringen. Nach dem dieser die erste Zeitkontrolle mit wenigen Sekunden schaffte, verlor dieser jedoch nach einem Fehler bei weiterem Zeitmangel. Milan Divoky wurde von seinem Gegner regelrecht überrannt. Dennoch hatte er nach einem schwächeren Zug des Markneukirchners die Partie auf Unentschieden zu halten. Doch Milan nutzte diese Chance nicht und verlor. Peter Karbstein kam nach gleich guter Eröffnung immer besser ins Spiel und gewann im Verlauf der Partie einen Springer. Doch durch einen krassen Fehler verlor er noch. Josef Biba stand auch besser und verlor ebenfalls nach einem Fehler. Milan Hlousek konnte von Beginn druckvoll spielen. Im Mittelspiel gewann er zwei Bauern. Als er dann im Endspiel noch einen Läufer gewann, war ihm sein Sieg nicht mehr zu nehmen.

SV Bösenbrunn : VSC Plauen 1952 II 4:4
SG Waldkirchen II : VfB Adorf 2:6