2. Runde 01.11.2009  TSV Lichtentann - SV Klingenthal  3 : 5

Der Spieltag begann schleppend und nach knapp 2 Stunden sah es so aus, als wenn der Gastgeber beide Punkte behalten sollte. Alex Batow spielte offensiv in der Eröffnung, doch sein Gegner zwang ihn zum Abtausch aller Figuren. Deshalb bereits nach einer knappen Stunde Remis. Eine halbe Stunde später folgte am Spitzenbrett ebenfalls eine Punkteteilung. Nach ruhiger Eröffnung sahen weder Dirk Sattler von Klingenthal noch Jörg Baierl von Lichtentanne ein Siegchance. Roland Papenfuß bot nach einer gleichmäßigen Eröffnung und geschlossenem Mittelspiel seinem Gegenüber Remis, was dieser zunächst ablehnte. Einige Züge später bot dieser selbst die Punkteteilung, welche Roland sofort annahm. Die Taktik der Gastgeber ging bis dahin auf. Matthias Hiemisch kam schleppend aus der Eröffnung und musste sich gegen den weißen Angriff wehren. Da der Gastspieler keinen durchschlagenden Angriff hatte, bereits 3 Partien Unentschieden beendet wurden, 3 weitere Partien ausgeglichen und Joachim Meisel auf Verlust stand, bot dieser ebenfalls Remis. Schweren Herzens musste Hiemisch dies annehmen, obwohl die Mannschaft wenigstens einen Sieg zum 4:4 brauchte. Doch diesen Sieg hätte Matthias auf Grund seiner Stellung nicht liefern können. Dann zahlte sich aus, dass es Joachim Meisel verstand, trotz weniger Qualität (Turm gegen Läufer) und 2 Bauern weniger, diese Partie noch lange offen zu halten und durch gelegentliche kleine Gegenangriffe seinem Gegenspieler mit "Matt" zu drohen. Dadurch wurden die restlichen Spieler von Lichtentanne offenbar etwas nervös. Die bis dahin ausgeglichene Partie von Milan Hlousek wurde durch einen Fehler seines Kontrahenten entschieden. Hlousek schlug mit seiner Dame den gegnerischen Turm. Dieser konnte zwar mit dem Bauern die Dame nehmen. Aber dabei übersah er, dass dadurch seine eigene Dame ungeschützt ist und Milan diese mit einem Turm zurück nahm. Das bedeutete im Endspiel Turm- und Partieverlust für Lichtentanne. Eine halbe Stunde später konnte auch Milan Divoky seinen Punkt "nach Hause" bringen. Sein Gegner überzog im Mittelspiel die Partie und versuchte auf Krampf zu gewinnen. Divoky konnte die angriffsrelevanten Figuren abtauschen und seine eigenen verbliebenen Figuren gut positionieren. Während die gegnerische Dame weit abseits nicht mehr an Milans König heran kam, drohte dessen Dame mit "Matt" und der Gastspieler musste das Handtuch werfen. Kurz darauf musste Achim Meisel allerdings endgültig seine "Waffen" strecken. Er hatte schon in der Eröffnung die Qualität und kurz darauf die 2 Bauern verloren. Doch jetzt stand es 4:3 für die Gäste und die Musikstädter brauchten nur ein Remis, welches Jochen Franz auf Grunde seiner Stellung auch halten sollte. Seine Partie lief relativ ruhig und gleichmäßig ab. Im Endspiel konnte Franz zwar kurzzeitig einen Bauern gewinnen. Ein paar Züge später musste er diesen aber wieder hergeben. Als kurz vorm Ende sein Gegner auf Sieg spielen musste, beging dieser prompt einen Fehler und Jochen vollendete zum 5:3 aus Sicht der Gäste.

VSC Plauen 1952 II : SV MT Wilkau-Haßlau IV 3,5:4,5
SK König Plauen IV : SV Treuen 5:3