1. Runde 20.09.2009  SV Klingenthal - SK König Plauen IV   4,5 : 3,5

Wenn keine Partie verloren geht, kann auch die Mannschaft nicht verlieren.
Nach einem sehr ruhigen Spiel ohne Vorteile erzielte bereits nach einer Stunde Joachim Meisel ein Remis. Solch ähnliches Bild bot sich in fast allen Partien. Jochen Franz konnte in der Eröffnung keinen Vorteil erzielen und bot seinem etwas stärkeren Gegner remis, welches dieser annahm.
Am Spitzenbrett spielte Dirk Sattler die französische Verteidigung. Sein Gegner opferte einen Bauern, um ein druckvolles Spiel zu bekommen. Diesem Druck konnte Sattler standhalten. Auch hier kam es zur Punkteteilung. Roland Papenfuß kam mit schwarz in der Eröffnung leicht ins Hintertreffen. Doch sein Gegner konnte dies nicht verwerten und willigte ebenfalls zum Unentschieden ein.
Auch Milan Divoky spielte gegen einen sehr starken Gegner, konnte aber bis zum Schluss das Gleichgewicht in der Partie halten, bis sein Gegner remis bot und er es annahm.
Dann kam Bewegung ins Match. Klemens Stiller bot in gedrückter Stellung Remis, welches abgelehnt wurde. Doch sein Gegenspieler spielte im Mittelspiel ungenau und Stillers Stellung verbesserte sich zusehends. Dann verlor der Plauener noch eine Figur und gab später auf. Mit der Führung und noch zwei offen stehenden Partien, bei welchen die Gastgeber Vorteile erringen konnten, wurde dann remis geboten, welches auch angenommen wurde. Milan Hlousek gewann im Mittelspiel die Qualität und konnte die Damen tauschen. Aber die Stellung war dicht und Hlousek vermochte es nicht, diese zu seinem Vorteil zu öffnen. Alex Batow bot nach dem Sieg von Klemens Stiller remis, welches von seinem Gegner abgelehnt wurde. Bis dahin hatte auch keiner der beiden Kontrahenten einen Vorteil. Aber Batow spielte auf unentschieden, während der Gästespieler auf Sieg spielen musste. Dadurch geriet dieser in eine schlechte Stellung und Alex hätte sicherlich gewinnen können. Doch zum Mannschaftssieg reichte ein Unentschieden, was der Plauener Schachfreund dankend annahm.

VfB Adorf : VSC Plauen 1952 II 3,5 : 4,5
SV Bösenbrunn : SV Markneukirchen II 2,5 : 5,5