7. Runde 01.02.2009  SV Klingenthal  -  ESV Lok Werdau  3,5 : 4,5

Nach ausgeglichener Eröffnung ohne beiderseitigen Vorteil einigten sich Joachim Meisel und der Werdauer Spieler Kühnel auf Remis. Kurz darauf ging der Gastgeber in Führung. Der Gegner von Klemens Stiller spielte die Eröffnung ungenau. Diese Gelegenheit lies Stiller nicht ungenutzt und verstärkte den Druck, und hätte die gegnerische Dame gewinnen können. Doch dem kam der Gästespieler mit Aufgabe zuvor. Die Führung konnten die Klingenthaler lange behaupten. Matthias Hiemisch kam gut aus der Eröffnung und tauschte im Mittelspiel die angriffsrelevanten Figuren seines Widerparts und baute einen Angriff auf den gegnerischen König auf. Dieser konnte zwar abgewehrt werden, aber Hiemisch gewann einen Bauern. Das Turmendspiel mit einem Bauern mehr ist noch lange nicht gewonnen. Auf Grund der Führung bot Hiemisch Remis, welches Schachfreund Schwarzbach aus Werdau annahm. Dirk Sattler kam etwas passiv stehend aus der Eröffnung, konnte die Stellung jedoch im Mittelspiel wieder ausgleichen. Auch hier hieß es am Schluss unentschieden. Jochen Franz spielte eine gute Eröffnung, gab aber den Vorteil im Mittelspiel wieder aus der Hand. Nach 24 Zügen ebenfalls Remis. Einer gleichmäßigen Eröffnung von Milan Divoky folgte im Mittelspiel ein Bauerngewinn. Doch in einer komplizierten Stellung kann er nicht gewinnen und nimmt das Remis an. Alex Batow spielte eine gute Eröffnung, lässt aber das Schlagen seines Königsbauern zu. Um nicht eine Figur zu verlieren, zieht er nicht die kleine, sondern die große Rochade. Er wird jedoch einige Züge später "Matt" gesetzt und die Gäste gleichen zum 3,5:3,5 aus. Wolfgang Schlosser baute eine enorme Druckstellung auf und die Klingenthaler hätten noch gewinnen können. Er spielte aber nicht exakt weiter. Ein Fehler führte zum Verlust und Werdau gewann das Match noch mit der letzten Partie.

Post Crimmitschau : SK König Plauen III 4,5 : 3,5
 SC Sachsenring :  SV Cranzahl 1962 2,5 : 5,5