6. Runde 18.01.2009  ESV Nicjelhütte Aue III  -  SV Klingenthal   3,5 : 4,5

Als 9. der Tabelle fuhren die Klingenthaler als Außenseiter zum Tabellendritten Aue. Bereits nach einer Stunde ging der Favorit standesgemäß in Führung. Peter Karbstein verlor nach schlechter Eröffnung einen Bauern und das Mittelfeld. Er geriet immer mehr unter Zugzwang und hätte im 25. Zug seine Dame hergeben müssen. Deshalb gab er auf. Wolfgang Schlosser konnte in der Eröffnung Druck aufbauen, welcher aber nicht das Spiel entschied. Nach mehrfachem Figurentausch löste sich die Stellung zum Remis auf. Matthias Hiemisch spielte in der Eröffnung ebenbürtig, kam aber im Mittelspiel immer mehr unter Druck. Allerdings konnte er einen Bauern gewinnen und den Druck durch klugen Figurentausch mindern. Dabei erhielt er allerdings zweimal Doppelbauern. Deshalb kam der Mehrbauer nicht zum Tragen und auch hier einigte man sich im Guten. Joachim Meisel stand in der Eröffnung etwas schlechter, kam aber immer besser ins Spiel. Nach und nach wurde die Partie ausgeglichener und endete ebenfalls Unentschieden. Jochen Franz kam gut aus der Eröffnung und erhöhte den Druck zu einer immer besser werdenden Stellung, bis sein Kontrahent die Dame nicht mehr befreien konnte. Das hieß Sieg für Franz und Ausgleich für die Gäste. Es bahnte sich ein 4:4 an, da die drei restlichen Partien auf  Punkteteilung standen. Die Schachfreunde Papenfuß (Klingenthal) und Schubert (Aue) einigten sich nach einer ausgeglichenen, aber sehr gefährlich zweischneidigen Partie ebenso remis wie Milan Divoky, da keiner einen entscheidenden Vorteil erringen konnte. Allerdings war das Endspiel bei Divoky sehr spannend. Dieser hatte zwar eine Figur weniger wie sein Gegner aus Aue. Allerdings stand ein Bauer von Milan auf der 7. Reihe kurz vor der Umwandlung zur Dame. Aber es fehlte eben die Figur, um den Bauerndurchbruch zu erzwingen. Es fehlte jetzt noch der halbe Punkt vom Spitzenbrett. Dirk Sattler verlor in der Eröffnung einen Bauern, konnte diesen jedoch im Mittelspiel zurück gewinnen. Sein Gegner lehnte bei absolutem Gleichstand beim Material und in der Spielstellung mehrfach das Remisangebot ab. Im Endspiel erlitt er den Verlust einer Figur und wurde von Sattler schließlich "Matt" gesetzt. Damit konnten die Musikstädter etwas überraschend zwei wertvolle Punkte für den Klassenerhalt aus Aue mit nach Hause nehmen.

SK König Plauen III : SV MT Wilkau-Haßlau III  4,5 : 3,5
ESV Nickelhütte Aue III  : SV Klingenthal 3,5 : 4,5