5. Runde 14.12.2008   SV Klingenthal  -  SV MT Wilkau-Haßlau III  3 : 5

Leider konnten die Klingenthaler auch dieses Mal nicht annähernd an einen Punktgewinn heran kommen. Jochen Franz kam mit Schwarz gut aus der holländischen Verteidigung heraus. Das Angebot zum Remis im Mittelspiel nahm er an. Danach gingen die Gäste in Führung, welche sie nicht mehr abgaben. Dietmar Schwind bekam bereits in der Eröffnung Probleme und seine Entwicklung wurde eingeengt. Als er dann noch eine Figur einstellte, war das Spiel vorbei. Dirk Sattler konnte sich auch nicht so richtig entfalten und stand unter Druck. Deshalb nahm er das Remisangebot an. Matthias Hiemisch entwickelte seine Partie recht passabel. Allerdings konnte er nie einen Vorteil erreichen. Als sein Gegner die freie Turmlinie verdoppeln konnte, unterlief Hiemisch ein Fehler und die Partie ging verloren. Joachim Meisel nahm in ausgeglichener Stellung das Angebot zum Unentschieden an. Auch Klaus Schmidt konnte sein Spiel in der Eröffnung nicht richtig entfalten. Sein junger Gegenspieler baute einen starken Druck auf den Königsflügel, welches zum Verlust eines Läufers führte. Damit war die Partie gegen Schmidt entschieden. Alex Batow begann zurückhaltend. Das Spiel verschärfte sich in der Mitte. Doch nach Abtausch mehrer Figuren einigte man sich im Endspiel auf Remis. Den einzigen Sieg für die Gastgeber konnte Roland Papenfuß einfahren. Er kontrollierte von Beginn an die Partie. Um den Durchbruch eines Bauern abzusichern, opferte er noch eine Figur. Kurz darauf konnte er einen gegnerischen Turm erobern und gewann die Partie zum Endstand.

SV Cranzahl 1962 : SK König Plauen III 5 : 3
Post Crimmitschau : SC Reichenbach 3,5 : 4,5