3. Runde 12.10.2008  SG CX Schwarzenberg-Raschau  -  SV Klingenthal   6 : 2

Die Klingenthaler reisten nur mit sieben Spielern an und ließen das 2. Brett frei. So gingen die Gastgeber von Beginn an in Führung und bauten diese kontinuierlich aus. Nach einem Eröffnungsfehler kam Jochen Franz in Nachteil. Später verpasste er den Spielzug zum Ausgleich oder gar Vorteil und die Partie war verloren. Der Gegner von Dirk Sattler spielte slawisch und verteidigte den Gambitbauern. Dirk konnte den Bauern im Mittelspiel zurück gewinnen. Jedoch konnte sich der Raschauer entlasten und einen Freibauern auf der A-Linie halten. So musste Sattler das Remis annehmen. Joachim Meisel baute eine gute Stellung auf. Beim Versuch, auf Gewinn zu spielen, kam sein Gegner immer besser in Fahrt. Dann unterlief Meisel noch ein Fehler, und er verlor. Alexander Batow entwickelte seine Stellung gut. Doch im Mittelspiel unterlief ihm ein Fehler, welcher den schwarzen Läufer kostete und zur Niederlage führte. Matthias Hiemisch kam sehr gut aus der Eröffnung und konnte den Druck im Mittelspiel immer mehr erhöhen. Doch eine Unaufmerksamkeit kostete ihn den Angriff und Material. Am Ende war die Niederlage nicht mehr zu vermeiden. Bei Klaus Schmidt und seinem Widerpart neigte sich die Waagschale mal zum einen und dann wieder zum anderen. Gegen Ende der Partie hatte Schmidt leichte Nachteile. Dennoch nahm der Gastspieler das Remisangebot an. Milan Divoky war der einzige Gästespieler, welcher seinen Vorteil aus der Eröffnung heraus bis ans Ende der Partie mitnehmen und zum Sieg verwerten konnte.

SC Reichenbach : SK König Plauen III 4 : 4
 SV Cranzahl 1962 :  ESV Lok Werdau 5,5 : 2,5