7. Runde 09.03.2008  SV Klingenthal  -  SC Sachsenring  4 : 4

Der Tabellenletzte war Gast beim Vorletzten. Das war eine Art Spitzenspiel gegen den Abstieg. Beide schenkten sich auch nichts. So wurden mehrere Remisangebote von beiden Seiten abgelehnt. Im Königsgambit opferte Jochen Franz auf f7, setzte allerdings nicht richtig fort. Sein Gegner nahm das Opfer allerdings nicht an und kam in Vorteil. Am Ende hatte dieser im Turmendspiel 3 Bauern mehr und Franz musste aufgeben. Den Rückstand konnte Klaus Schmidt umgehend egalisieren. Er spielte Königsgambit und verschaffte sich bereits in der Eröffnung einen Vorteil. Wegen einer Mattdrohung musste sein Gegner die Qualität her- und wenig später die Partie aufgeben. Dann neigte sich die Waage zu Gunsten der Gäste. Josef Biba gewann zwar im Mittelspiel einen Bauern, geriet aber immer mehr unter Druck. Nach einem falschen Zug verlor er die Partie. Ebenso Klemens Stiller. Sein Gegner lehnte mehrere Remisangebote ab und der Erfolg gab ihm Recht. Nach einem Fehlzug gab Stiller entnervt auf. Dirk Sattler konnte dann den Anschluss wieder herstellen. Er spielte die französische Verteidigung. Sein Gegner verrechnete sich im Mittelspiel und verlor eine Figur. Die Partie endgültig für sich zu entscheiden, war für Sattler nur noch eine Frage der Zeit. Alexander Batow und sein Gegner entwickelten die Partie beide gut aus der Eröffnung. Im Mittelspiel erzielte der Gästespieler einen klaren Vorteil von 2 Bauern. Es sah so aus, als wenn die Gäste die Führung zum 4:2 ausbauen konnten. Batow konnte allerdings mit einer Turm-Turm-Kombination den Spieß umdrehen und mit einem großen Gegenangriff seinen Gegner zum Aufgeben zwingen. Matthias Hiemisch kam nicht so gut aus der Eröffnung und stand in der Stellung gedrückt. Zudem erhielt er zwei Doppelbauern am Rand, welche permanent gedeckt werden mussten. Erst im Laufe des Mittelspiels konnte er sich immer mehr befreien und  mit einem starken Läuferpaar die Bauernmisere am Rand ausgleichen. Durch eine gute Springerkombination löste er die Bauernverdopplung auf und gewann zusätzlich noch einen gegnerischen Bauern. In dieser Situation bot sein Gegner Remis. Da zu diesem Zeitpunkt Alexander Batow noch auf Verlust zum 2:4 stand, kam das nicht in Frage und wurde abgelehnt. Das sollte sich bitter rächen. Durch einen Fehlzug im Endspiel verlor Hiemisch die Partie. Joachim Meisel baute in der sizilianischen Verteidigung kontinuierlich Druck auf. Dabei spielte er voll auf Angriff. Sein Gegner gab nach Verlust eines Turmes auf. Das 4:4 bedeutet für beide Vereine noch Chancen auf den Klassenerhalt, wobei diese beim SC Sachsenring sehr minimal ausfallen. Klingenthal hält Anschluss an das Mittelfeld.

SV Klingenthal :  SC Sachsenring 4 : 4
 SV Markneukirchen :  SV MT Wilkau-Haßlau III 4 : 4