5. Runde 06.01.2008   SV Klingenthal  -  TSV IFA Chemnitz II  2 : 6

Gegen die stark aufspielenden Gäste aus Chemnitz gab es eine deutliche Niederlage. Kein Klingenthaler konnte seine Partie gewinnen. Am Spitzenbrett konnte weder Dirk Sattler noch sein Gegner einen Vorteil erreichen. So nahm Dirk das Remisangebot an. Matthias Hiemisch geriet kurz nach der Eröffnung in eine leicht gedrückte Stellung. Er konnte sich jedoch durch klugen Abtausch einiger Figuren und einem Turm befreien. Sein frühes Angebot zum Unentschieden wurde ebenfalls akzeptiert. Eine halbe Stunde später die erste Niederlage für die Musikstädter. Milan Divoky patzte im Mittelspiel, verlor eine Figur und kurz darauf die Partie. Auch Klemens Stiller geriet nach einem kleinen Fehler in der Eröffnung unter Druck. Er opferte einen Läufer gegen zwei Bauern, um besser ins Spiel zu kommen. Sein Gegner spielte jedoch druckvoll weiter und gewann. Jochen Franz spielte Königsgambit und es entwickelte sich eine zweischneidige Partie. Sein Widerpart hatte im Endspiel zwar eine Qualität mehr, konnte diese aber nicht verwerten, da Jochen einen gedeckten Bauern auf der sechsten Reihe stehen hatte. Außerdem hielt er den eingeklemmten schwarzen König im Dauerschach. Daher Remis. In einer hart umkämpften Partie musste sich Joachim Meisel genau verteidigen. Seine Remisangebote lehnte sein Gegner zwar ab, aber im 50. Zug endete die Partie doch mit einer Punkteteilung. Alexander Batov und sein Gegner entwickelten die Partie in der Eröffnung gleich gut. Der Chemnitzer forcierte danach das Spiel und konnte im Mittelspiel die Verteidigung von Alex durchbrechen. Im Zentrum platzierte er seine zwei Springer optimal und sein starker Angriff endete mit Matt und Batovs Niederlage. Josef Biba erreichte im Laufe seiner Partie eine bessere Stellung. Aber ein schlechter Zug kosteten ihn zwei Bauern, und er musste kurz darauf aufgeben.

SV MT Wilkau-Haßlau III :  SC Sachsenring 5,5 : 2,5
 SV Klingenthal :  TSV IFA Chemnitz II 2 : 6