4. Runde 25.11.2007  ESV Nickelhütte Aue III  -  SV Klingenthal   5 : 3

Die Gäste traten wiederum nur mit sieben Spielern an und standen so zu Beginn gleich 0:1 zurück. Das wurde allerdings innerhalb von reichlich zwei Stunden korrigiert. Alexander Batow spielte eine ruhige Entwicklung und baute eine gute Stellung aus der Eröffnung heraus auf. Sein Gegner spielte allerdings von Beginn auf Remis und stellte eine starke Verteidigung dagegen. So war das Unentschieden eine klare Sache. Milan Divoky kam gut aus der Eröffnung und gewann im Mittelspiel die gegnerische Dame, damit das Spiel und die Gäste glichen aus. Nach insgesamt drei Stunden erreichte Wolfgang Schlosser für Klingenthal die Führung. Ein schwacher Zug seines Gegners in der Anfangsfase konnte Schlosser zum Figurengewinn nutzen und  er gewann seine 4. von 4 Partien. Doch die Gastgeber kamen zurück ins Spiel und holten fast zeitgleich zum Doppelschlag aus. Josef Biba stand bis zum Endspiel mit seinem Gegner gleich. Doch dann verlor er einen Bauern und es stand sein schwacher Springer gegen den starken gegnerischen Läufer. Die Partie ging verloren und die Gastgeber zogen gleich. Klemens Stiller spielte die Eröffnung ungenau und stand etwas schlechter. Sein Gegner konnte dies nutzen und verstärkte den Druck bis zum Sieg und die Führung für Aue. Zirka eine Stunde später kam die Entscheidung. Jochen Franz stand bereits nach der Eröffnung nicht besonders und konnte am Ende trotz Mehrfigur die Stellung nicht halten. Am Ausgang änderte auch die Partie am Spitzenbrett nichts mehr. Bis zum Mittelspiel konnte keiner einen Vorteil erreichen. Im Endspiel stand Dirk Sattler sogar zum Nachteil. Er konnte jedoch umsichtig die Figuren abtauschen und mit ungleichfarbigen Läufern das Remis halten.

SC Sachsenring :  SC Reichenbach 4 : 4
 SV Cranzahl 1962 :  ESV Lok Werdau 6 : 2