3. Runde 11.11.2007  SV Klingenthal   -  Post SV Crimmitschau   3,5 : 4,5

Die Gäste aus Crimmitschau hatten in der letzten Spielsaison nur knapp den Aufstieg in die Landesklasse Sachsen verpasst und gingen daher als Favoriten in den Vergleich, zumal die Gastgeber nur mit sieben Spielern, davon zwei Ersatzspielern, stark geschwächt antraten. Also von Beginn an 0:1.
Nach anderthalb Stunden wurde dies von Klingenthal korrigiert. Milan Divoky nahm mit Schwarz das Spiel seines Gegners an, gewann eine Figur und kurz darauf die Partie. Am Spitzenbrett erreichte keiner Vorteile. Nach mehrfachem Figurenabtausch einigte sich Dirk Sattler mit seinem Gegner auf Remis.
Nach fast zwei Stunden Spielzeit konnte auch Joachim Meisel keinen Vorteil erreichen. Sein Widerpart jedoch auch nicht. Deshalb wieder ein Unentschieden.
Fast zeitgleich endeten die Partien von Wolfgang Schlosser und Alex Batow. Während Schlosser von Anfang an eine Druckstellung aufbaute und mit einem raffinierten Flügelwechsel seinen Gegner "Matt" setzte, übersah Batow beim Figurenwechsel zu Beginn ein "Schach" seines Kontrahenten. Dadurch verlor er eine Figur. Der Crimmitschauer spielte die Partie danach druckvoll zu Ende.
Josef Biba spielte im Endspiel mit zwei Türmen gegen die Dame. Allerdings standen seine Türme nicht gut. Deshalb willigte er auf das Remis ein. Jochen Franz gewann in der Eröffnung bereits einen Bauern und kurz darauf einen zweiten. Vor der Verwertung zum Sieg patzte er jedoch und verlor seine Partie beim Stand von 3,5:3,5. Somit verlor Klingenthal das Match mit 3,5:4,5 etwas unglücklich, bleibt aber in der Tabelle auf dem 4. Platz.

TSV IFA Chemnitz II :  SC Sachsenring 6 : 2
 SV MT Wilkau-Haßlau III :  ESV Nickelhütte Aue III 4 : 4