2. Runde 07.10.2007  SV Cranzahl  -  SV Klingenthal  4 : 4

Am Spitzenbrett kam Dirk Sattler mit etwas gedrückter Stellung aus der Eröffnung, welche er jedoch durch klugen Abtausch im Mittelspiel entlasten konnte. Das Ergebnis Remis. Klemens Stiller und sein Gegner erreichten aus der Eröffnung eine gleiche Stellung. Im Mittelspiel ging keiner ein Risiko ein, was ebenfalls zum Unentschieden führte. Nach einer ebenfalls ausgeglichener Eröffnung riskierte der Gegner von Wolfgang Schlosser zu viel und verlor einen Springer. Dann erfolgte nur noch die Abwicklung mit Gewinn zum Schluss für Schlosser. Josef Biba zog zu Beginn fehl und kämpfte noch lange um eine Figur. Jedoch 8 Züge später verlor er diese doch und dadurch auch die Partie. Petr Pesek konnte im Mittelspiel durch einen stark positionierten Springer eine Qualität und später noch eine Figur gewinnen. Dann gab sein Gegner auf. Jochen Franz erlangte in seiner Partie zunächst einen Vorteil und gewann einen Bauern. Jedoch unterlief ihm im weiteren Verlauf der Partie ein Fehler und sein Gegner gewann die Oberhand und die Partie im Damenendspiel. Der Gegner von Milan Hlousek spielte die sizilianische Verteidigung und hielt die Stellung gleich. Zuletzt waren nur noch ungleichfarbige Läufer übrig und die Partie endete Remis. Alex Batov geriet im Mittelspiel etwas in Bedrängnis und verlor einen Bauern. Doch seinem Gegner unterlief ein Schnitzer, wodurch Alex diesen Bauern zurück gewann und das Remis halten konnte.

SC Sachsenring :  ESV Lok Werdau 3,5 : 4,5
 SC Reichenbach :  SV Markneukirchen 3 : 5