9. Runde 22.04.2007  Chemnitzer SC III - SV Klingenthal   4,5 : 3,5

Am letzten Spieltag ging es um den Klassenerhalt. Joachim Meisel kam ausgeglichen aus der Eröffnung und konnte auch im Mittelspiel keinen Vorteil erreichen. Im Turmendspiel einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. Jochen Franz hatte bereits zu Beginn leichte Stellungsnachteile, welche sein Gegner systematisch bis zum Sieg ausbeutete. Milan Hlousek spielte die sizilianische Drachenvariante. Sein Gegner opferte die Qualität, welche Milan im Mittelspiel zurückgab. Im Endspiel verlor Hlousek jedoch eine Figur und damit die Partie. Wolfgang Schlosser erreichte aus der Eröffnung eine gute Stellung mit Angriff auf den gegnerischen König. Ein schwacher Zug jedoch verdarb die Partie, welche danach nicht mehr zu halten war. Klemens Stiller und sein Gegner zeigten keine Schwächen. Daher gab es die ganze Zeit einen Gleichstand und das Turm-Figuren-Endspiel  endete Remis. Jetzt kam Klingenthal noch einmal heran. Josef Biba konnte gut eröffnen und baute im Mittelspiel Druck auf den schwachen Bauern seines Gegners auf. Schließlich konnte er diesen Bauern gewinnen. Etwas später gewann er noch eine Figur, welche er noch gegen einen Turm tauschen konnte. Mit einem Turm mehr war die Partie für Josef entschieden. Alexander Batov stand lange gleich mit seinem Widerpart. Doch im Mittelspiel konnte er einen Angriff auf den gegnerischen König entfalten, welcher erfolgreich verlief. Nur noch 3:4 aus der Sicht der Musikstädter. Dirk Sattler kam gut aus der Eröffnung und erhielt ein druckvolles Spiel. Sein Gegner konnte im Mittelspiel klug abtauschen und in ein gewonnenes Endspiel überleiten. Das Remis, was für Chemnitz den Sieg und damit den Klassenerhalt bedeutete, musste Sattler annehmen. Markneukirchen kämpfte ebenfalls bis zum Schluss für Klingenthal. Aber sie mussten mit einer knappen Niederlage den Schachfreunden aus Wilkau-Haßlau den Sieg und damit den Klassenerhalt lassen. Ausgerechnet der Tabellenletzte und bereits abgestiegene Verein Schwarzenberg-Raschau gewann gegen Reichenbach und sichert Klingenthal den Erhalt der Klasse. Auf Grund der guten Punktwertung und weil nur zwei Mannschaften aus der Landesklasse in die Bezirksligen Chemnitz absteigen, spielt Reichenbach als der bessere Vorletzte beider Staffeln nächste Saison ebenfalls wieder in der Bezirksliga. Auf jeden Fall erreichte Klingenthal das Ziel Klassenerhalt auf der Zielgeraden gerade noch.

Chemnitzer SC Aufbau III :  SV Klingenthal 4,5 : 3,5
 ESV Nickelhütte Aue III :  Post Crimmitschau 4,5 : 3,5