8. Runde 01.04.2007 SG Waldkirchen III  -  SV Klingenthal II   4,5 : 3,5

Klingenthal musste wieder mal in Unterzahl spielen und lag von Beginn an 0:2 zurück. Nach einer Stunde verkürzte Rene Meinel. Er gewann gleich zu Beginn einen Bauern und konnte einen erfolgreichen Mattangriff starten. Auch Benjamin Thoß kam aus der Eröffnung besser heraus und gewann einen Bauern. Im weiteren Spielverlauf gewann er noch einen weiteren hinzu und die Gäste standen kurz vor dem Ausgleich. Doch im Endspiel spielte Benjamin etwas ungeduldig und zog zweimal fehl. Beim ersten Fehlzug verlor er eine Figur, beim zweiten die Partie. Heiko Seidel spielte die Eröffnung ausgeglichen und konnte im Mittelspiel einen leichten Vorteil erspielen. Im Endspiel erzwang aber sein Gegner das Remis. Milan Divoky spielte eine gute Eröffnung und gewann zum Übergang ins Mittelspiel einen Bauern und verteidigte diesen bis ins Endspiel. Dann gelang seinem Gegner jedoch eine Gabel und Milan musste diesen Bauern wieder hergeben. Auch diese Partie war unentschieden. Waldkirchen hat nun bereits einen Mannschaftspunkt sicher. Matthias Hiemisch opferte zu Beginn einen Bauern, um mit schwarz besser ins Spiel zu kommen, was ihm auch gelang. Er forcierte den Angriff, in dem er im 19. Zug einen Turm gegen einen Springer opferte. In einer 16-zügigen Kombination mit einem weiteren Springeropfer gewann er durch Matt. Peter Karbstein eröffnete ausgeglichen, stand aber im Mittelspiel nach Verlust eines Bauern etwas schlechter. Er gewann den Bauern zwar zurück, stand aber sehr gedrückt und musste einen Turm gegen einen Springer tauschen. Sein Remisangebot wurde vom Waldkirchner nur angenommen, weil er damit den Mannschaftssieg sicherte.

ESV Nickelhütte Aue V : SK König Plauen V 1,5 : 6,5
VSC Plauen 1952 II : SV MT Wilkau-Haßlau V 4,5 : 3,5