8. Runde 01.04.2007  SV Klingenthal  -  SG Waldkirchen  5,5 : 2,5

Kein Aprilscherz, sondern der Außenseiter besiegt den Favoriten. Und das ziemlich klar. Wenn keiner verliert, verliert auch die Mannschaft nicht. Josef Biba gewinnt im Mittelspiel einen Bauern. Sein Gegner gewinnt diesen jedoch mit einer guten Kombination zurück. Dann stand Josef auch etwas schlechter. So nahm er das Remisangebot seines Gegners an. Der Gegner von Klemens Stiller zeigte in der Eröffnung keine Schwäche und stand etwas besser. Deshalb bot Stiller Remis, aber auch, weil Alexander Batow und Wolfgang Schlosser  standen besser. Deshalb die Annahme des Angebotes durch den Waldkirchner unverständlich. Inzwischen gewann Schlosser seine Partie. Er ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer der Herr auf dem Brett ist. Da sein Gegner nicht immer die beste Erwiderung fand, war der Gewinn nach 15 Zügen perfekt und Klingenthal führte. Milan Hlousek stand in der russischen Eröffnung etwas besser, aber sein Gegenspieler glich im Mittelspiel aus und das Remis war perfekt. Nach genau 2 Stunden Spielzeit konnte Petr Pesek die Führung noch ausbauen. Sein Gegner hat eine Mattkombination nicht gut genug durch gerechnet. Dadurch gewinnt Petr eine Figur und schließlich sein Spiel. Alexander Batow sorgte 90 Minuten später für die Entscheidung. Sein Gegner hielt sich zurück. Nach einem Fehler gewinnt Alex die gegnerische Dame gegen zwei Figuren. Sein Gegner verteidigte sich noch einige Zeit umsichtig, konnte aber letztendlich nicht bestehen. Dirk Sattler und sein Gegner konnten keine Vorteile erreichen. In einem undurchsichtigen Mittelspiel wurde die Partie auf Grund des Mannschaftsergebnisses remis gegeben. Jochen Franz spielte die Eröffnung schlecht, kam in eine ungünstige Stellung und konnte nicht rochieren. Er kämpfte sich jedoch noch bis ins Läuferendspiel und konnte ein Remis zum 5,5:2,5-Endstand erreichen. Damit dürfte das Ziel, die Klasse zu halten, einen Spieltag vor Abschluss der Saison erreicht sein.

SV Klingenthal :  SG Waldkirchen 5,5 : 2,5
 SC Reichenbach :  ESV Nickelhütte Aue III 5 : 3