7. Runde 18.03.2007  SV MT Wilkau-Haßlau III  -  SV Klingenthal  4,5 : 3,5

Im Kampf gegen den Abstieg war das Spiel gegen den Tabellenvorletzten ein Schlüsselspiel. Petr Pesek spielte gegen seinen Gegner, welcher mit 2011 DWZ ca. 200 Punkte mehr hat, die französische Verteidigung. Nach knapp einer Stunde bekam er ein Remis angeboten, was er natürlich annahm. Kurz darauf die gleiche Entscheidung bei Dirk Sattler. Er verbrauchte in der Eröffnung zwar viel Zeit, konnte dies aber wieder ausgleichen. Nach etwas über einer Stunde ging Wilkau in Führung. Ein grober Schnitzer von Wolfgang Schlosser führte zum Damenverlust und zur Aufgabe. Jochen Franz spielte mit d4 aus Versehen eine von ihm noch nie gespielte Eröffnung. Nach dem 36. Zug einigte er sich mit seinem Gegner nach ausgeglichenem Spiel auf Remis. Milan Hlousek spielte die sizilianische Eröffnung und bis zum Mittelspiel war die Partie ausgeglichen. Aber im 2-Turmendspiel geriet Milan durch einen Fehlzug mit seinem König in eine Mattdrohung. Um dem Matt zu entgehen, musste er zwei Bauern opfern, was ihm im 37. Zug zur Aufgabe zwang. Alexander Batow konnte sein Spiel aus der Eröffnung heraus gut entwickeln. Im Mittelspiel zog er fehl und verlor einen Bauern. Dennoch konnte er im Endspiel ein Remis erreichen. Mit Josef Biba kamen die Gäste noch einmal heran. Nach ausgeglichener Eröffnung gewann er im Mittelspiel einen Bauern. Sein Gegner versuchte mit einer Kombination das Spiel zu wenden, übersah dabei aber einen Zug und Josef gewann noch eine Figur. Damit war das Ergebnis klar. Joachim Meisel verlor im Mittelspiel einen Bauern. In einem langwierigen Turmendspiel erreichte er noch ein Unentschieden, was allerdings nicht mehr für einen Mannschaftspunkt reichte. Jetzt wird es in den letzten beiden Spieltagen schwer,  da als nächstes mit Waldkirchen der Aufstiegsfavorit zu Gast in Klingenthal ist.

SV MT Wilkau-Haßlau III :  SV Klingenthal 4,5 : 3,5
 SV Markneukirchen :  SC Reichenbach 5 : 3