5. Runde 14.01.2007 SV Klingenthal II  -  Glauchauer SC 1873 II   1,5 : 6,5

Gegen den Aufstiegsfavoriten und Spitzenreiter standen die Klingenthaler von Anfang an auf verlorenen Posten, zumal man wieder nur mit sechs Spielern antrat und von Beginn an mit 0:2 zurücklag. Nach zwei Stunden erhöhten die Gäste diese Führung noch. Der Gegner von Rene´ Meinel führte einen starken Angriff am Königsflügel. Dabei verlor Rene´ zwei Bauern und einen Springer. Dabei entblößte er jedoch die eigene Deckung des Königs. So kam Meinel wieder etwas ins Spiel zurück und konnte zwischenzeitlich sogar ausgleichen. Jedoch ein weiterer Bauernverlust brachte im Endspiel die Entscheidung. Peter Karbstein kam aus einer ausgeglichenen Eröffnung gut ins Mittelspiel, wo er einen Bauern gewann. Er erhielt jedoch eine leicht schlechtere Stellung und einigte sich mit seinem Gegenspieler auf Remis. Heiko Seidel spielte ebenfalls in der Eröffnung ausgeglichen. Im Mittelspiel startete er einen Angriff auf den Königsflügel. Dabei wurde jedoch sein Läufer eingeklemmt und ging verloren. So endete wenig später auch die Partie. Matthias Hiemisch konnte gleich in der Eröffnung druckvoll beginnen und gewann einen Bauern. Noch wichtiger war, dass er die gegnerische Rochade verhindern und dadurch den gegnerischen Turm auf dem Königsflügel einklemmen und vom Spiel abschneiden konnte. Sein Widerpart startete zwar im Mittelspiel eine kurze Gegenoffensive, welche Hiemisch aber geschickt parierte und durch Abtausch der Figuren im Endspiel eben diesen Mehrbauern hatte, der die Partie zu seinen Gunsten entschied. Dietmar Schwind beantwortete f4 in der Eröffnung zu passiv und verschenkte zu Beginn des Mittespiels einen Bauern. Im Allgemeinen spielte er zu passiv und verlor viel Zeit. Am Ende des Mittelspiels brach der Glauchauer in Schwinds Verteidigung und nötigte diesen, seine Dame gegen einen Turm zu tauschen. Kurz darauf war die Partie für Dietmar verloren. Benjamin Thoß spielte eine sehr gute Partie und konnte trotz eines Doppelbauern lange gegenhalten. Am Ende hatte er allerdings drei Bauern weniger und konnte seinen Freibauern ein Feld vor der gegnerischen Grundlinie nicht zur Damenumwandlung durchbringen. Trotz spannender Finalphase war diese Partie verloren.

SV Treuen II : ESV Nickelhütte Aue V 2,5 : 5,5
SG Waldkirchen III : SC Reichenbach II 4 : 4