5. Runde 14.01.2007  Post SV Crimmitschau  - SV Klingenthal   4,5 : 3,5

Als Aufsteiger zum Tabellenzweiten, welcher noch vor nicht all zu langer Zeit in der 2. bzw. 1. Landesklasse spielte. So war man krasser Außenseiter, zumal noch krank bedingt oder aus  sonstigen Gründen zwei Stammspieler fehlten. Dennoch fast eine Überraschung. Josef Biba und sein Gegner eröffneten mit ungleichen Rochaden. Der Crimmitschauer griff Bibas König an. Dieser jedoch konterte mit der Öffnung des Zentrums. Nach Abtausch der Schwerfiguren stand das Endspiel remis. Milan Divoky und sein Gegner tauschten in der sizilianischen Eröffnung mehrere Figuren ab. Das Remisangebot von Wolf wurde von Divoky angenommen. Ebenso Joachim Meisel. Beiderseitige fehlerfreie Eröffnung, kein Vorteil und keine Blöße. Das hieß Remis. Nun gerieten die Gäste in Rückstand. Alexander Batov musste unter dem gegnerischen Angriff seine Dame gegen drei Figuren tauschen. Die zwei Freibauern des Crimmitschauers entschieden die Partie gegen Batov. Genau wie bei Meisel kam Dirk Sattler gegen Dr. Tützer aus einer ausgeglichenen Eröffnung zu keinem Vorteil. Dieses zog sich bis zum Endspiel und zum Remis. Jochen Franz konnte gegen Peter Napierala für Klingenthal ausgleichen. Er gewann in der Eröffnung einen Bauern. Durch einen schwachen Zug im Mittelspiel kam er allerdings in eine schlechtere Stellung. Napierala sah sich schon als Gewinner, als Franz eine schöne Kombination mit einem Qualitätsopfer und mehreren Zwischenschachs, welche mit Matt oder Dameverlust endeten, gelang. Der Crimmitschauer gab auf und es stand 3:3. Milan Hlousek konnte zu Beginn einen Bauern gewinnen, geriet aber etwas unter Druck. Sein Gegner bot Remis, welches Hlousek annahm. Die Entscheidung sollte das Spitzenbrett bringen. Petr Pesek spielte eine gute Eröffnung und versuchte im Mittelspiel die gegnerische Dame zu gewinnen. Dabei verlor er jedoch zwei Bauern und die Dame des Gegners konnte in Sicherheit gebracht werden. Nach vier und eine halbe Stunde musste sich Pesek zum geschlagen geben und Crimmitschau gewann das Match.

Post Crimmitschau :  SV Klingenthal 4,5 : 3,5
 Chemnitzer SC Aufbau III :  SV Cranzahl 1962 5 : 3