4. Runde 19.11.2006  SV Klingenthal  -  ESV Nickelhütte Aue III  4,5 : 3,5

Der erste Doppelpunktgewinn in dieser Saison. Bereits nach etwas über einer Stunde ging Klingenthal mit Alex Batow in Führung. Die englische Eröffnung verlief noch parallel. Im Mittelspiel griff er stark das Zentrum an. Sein Gegner konnte nicht standhalten und gab im 17. Zug nach einem Gabelangriff auf. Dirk Sattler verlor im Mittelspiel einen Bauern, konnte seinem Gegner aber erfolgreich eine Falle stellen. Mit einem weiteren Bauernopfer besetzte er mit seinem Turm die 7. Linie und gewinnt eine Figur. So konnte er die Führung ausbauen. Aber Aue gab noch nicht auf. Milan Hlousek verlor in der französischen Eröffnung einen Bauern und musste durch den sich daraus ergebenden Druck im 20. Zug aufgeben. Pesek´s Gegner war ebenfalls von Anfang an besser. Aue glich aus. Aber kurz darauf ging Klingenthal wieder in Führung. Jochen Franz konnte in einer verwickelten Variante der französischen Verteidigung ein günstiges Turmendspiel abwickeln. Dadurch bekam er einen Freibauern und gewann. Josef Biba spielte ebenfalls die französische Eröffnung und entwickelte im Mittelspiel starken Druck. Dadurch gewann er einen Bauern und kurz darauf einen zweiten. Durch falsche Kombination seines Gegners verlor dieser noch eine Figur und Klingenthal hatte einen Punkt sicher. Wolfgang Schlosser verlor bereits in der Eröffnung einen Bauern. Er versuchte zwar im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern das Remis zu retten. Aber das misslang. Klemens Stiller bot bei besserer Stellung Remis. Er spielte aber als letzter und musste das Remis für den Mannschaftssieg unbedingt halten. Sein Gegner konnte sich nicht durchsetzen. Mit dem Remis von Stiller war der Sieg der Mannschaft perfekt.

SV Klingenthal :  ESV Nickelhütte Aue III 4,5 : 3,5
 SG Waldkirchen :  Chemnitzer SC Aufbau III 5 : 3