3. Runde 05.11.2006 SV Klingenthal II  - SK König Plauen V   2 : 6

Gleich von Beginn standen die Klingenthaler auf verlorenen Posten. Wieder nur zu siebt ließen sie das Spitzenbrett frei, was aber nicht ausschlaggebend sein sollte. Der Spitzenspieler der Plauener hat in dieser Klasse noch nie verloren. Doch bereits 5 Minuten nach Beginn tappte Rene Meinel in eine Eröffnungsfalle. Er zog in der italienischen Eröffnung fehl und musste aufgeben. Joachim Meisel einigte sich mit seinem Gegner nach 75 auf Remis, obwohl wir 0:2 zurück lagen und die Partie von Benjamin Thoß auch auf Verlust stand. Aber er stand nicht besonders und konnte mit dem Remis zufrieden sein. Benjamin Thoß verlor anfangs des Mittelspiels einen Springer. Danach brach sein Spiel zusammen. Milan Divoky konnte kurz nach der Eröffnung einen leichten Vorteil erringen. Diesen konnte er aber nicht umsetzen und die Partie endete Remis. Ebenso bei Peter Karbstein. Er errang mit gutem Spiel einen Bauern. Es gab aber im Turmendspiel kein Durchkommen. Der Gegner von Klaus Schmidt spielte eine scharfe Eröffnung und kam im Mittelspiel zum Stellungsvorteil. Diesen konnte Schmidt zwar mit Mühe kompensieren. Aber der Verlust eines Bauern führte am Schluss zur Niederlage. Matthias Hiemisch kam ganz gut aus der Eröffnung und konnte im Mittelspiel die Initiative übernehmen. Allerdings hätte er, um die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden, mit hohem Risiko das Spiel öffnen müssen. Da das Match bereits entschieden war und Hiemisch als letzter noch spielte, willigte er in das Remisgebot seines Kontrahenten ein.

SC Reichenbach II : ESV Nickelhütte Aue V 2 : 6
SV Treuen II : Glauchauer SC 1873 II 2 : 6