3. Runde 05.11.2006  SC Reichenbach - SV Klingenthal   5 : 3

Josef Biba konnte dem Königsangriff seines Gegners nicht widerstehen und der Gastgeber führte recht zeitig. Milan Hlousek konnte zwar einen leichten Vorteil erringen. Aber sein Widerpart trennte sich erfolgreich von seinem schwachen Bauern. Deshalb war nicht mehr wie ein Remis möglich. Danach gerieten die Gäste endgültig auf die Verliererbahn. Frank Schlosser konnte den starken Angriff des Reichenbachers nicht abwehren. Klemens Stiller ließ in der Eröffnung einen Figurengewinn aus. Bei gleicher Mittelspielstellung wurde das Remisangebot von Schachfreund Phenn abgelehnt. Ein späteres Remisangebot von ihm nahm Stiller an. Ein kleiner Lichtblick bei Jochen Franz. Er konnte einen Mattangriff führen und dabei Material gewinnen, was zum Sieg und zum Anschluss reichte. Dirk Sattler gewann im Mittelspiel einen Bauern. Aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern konnte er diesen Vorteil nicht verwerten und deshalb Remis. Petr Pesek verlor eine Qualität, welche er jedoch zurück gewinnen konnte. Aber den Bauerndurchbruch am Damenflügel konnte er nicht verhindern. Durch seine Niederlage war das Match entschieden. Alex Batov hatte im Springerendspiel einen Bauer mehr. Durch einen Fehler verlor er diesen wieder und die Partie ging Unentschieden aus.

SC Reichenbach :  SV Klingenthal 5 : 3
 SV MT Wilkau-Haßlau III :  SG Waldkirchen 2,5 : 5,5