2. Runde 08.10.2006 SV MT Wilkau -Haßlau V - SV Klingenthal II    5 : 3

Mit sieben Spielern ging es an die Muldestadt. So lagen wir bereits zu Beginn mit 0:1 zurück. Heiko Seidel und Peter Karbstein konnten beide nach ausgeglichener Eröffnung den Angriff im Mittelspiel erfolgreich forcieren. Auf Grund dieser guten Situation einigte sich Joachim Meisel mit seinem Gegner auf Remis, nachdem beide nach ausgeglichener Eröffnung in der französischen Abtauschvariante kein Risiko eingingen. Kurze Zeit später konnten Seidel und Karbstein, wie erwartet, ihre Partien gewinnen. Heiko gewann bei seinem Angriff zwei Figuren und eine erdrückende Mattstellung. Peter gewann ebenfalls eine Figur und konnte im Abtausch beider Damen  einen Bauern zur Dame umwandeln. Matt und die Musikstädter führten. Milan Divoky spielte eine ausgeglichene Eröffnung. Doch ein Fehler im Mittelspiel kostete ihn viel Material und die Partie. Ausgleich. Ebenso Rene Meinel. Er verlor im Mittelspiel zwar "nur" einen Bauern. Dieser blieb allerdings bis zum Schluss übrig und entschied die Partie zu Gunsten seines Gegners. Jetzt führten die Gastgeber wieder. Matthias Hiemisch stand schon von Anfang an gedrückt. Er konnte sich zwar etwas daraus befreien und gewann zwischendurch etwas Material. Aber das kostete viel Zeit. (Sein 40. Zug erfolgte zeitgleich mit dem Blättchenfall nach 2 Stunden.) So spielte er etwas ungenau und verlor den Materialvorteil wieder. Durch die schlechtere Stellung, Zeitnot und einen weiteren Fehler musste er die Partie verloren geben. Benjamin Thoß spielte eine sehr gute Partie. Kurz nach der Eröffnung verlor er zwar einen Bauern. Aber er spielte sehr umsichtig und langsam im Mittelspiel und konnte durch eine kluge Kombination im Endspiel einen Turm gewinnen. Er versäumte es aber, seine Dame wieder rechtzeitig ins Zentrum zu führen. So konnte sich seine Gegnerin zum Dauerschach und dadurch zum Remis retten.

ESV Nickelhütte Aue V : SV Markneukirchen III 5 : 3
Zwickauer SC III : SSV Fort. Lichtenstein 2,5 : 5,5