1. Runde 17.09.2006  SV Klingenthal II - Zwickauer SC III    4 : 4

Die 2. Mannschaft unseres Vereins hat die Feuertaufe am 1. Spieltag gegen den Zwickauer SC III bestanden. Die Gäste reisten zwar nur mit sieben Schachfreunden an. Aber ausgerechnet das Brett von unserem stärksten Spieler, Joachim Meisel, blieb leer. Deshalb war die zahlenmäßige Überlegenheit fast ohne Belang. Doch wir führten erst einmal.
Klaus Schmidt spielte mit Schwarz und bekam zeitig ein Remisangebot seines Gegners. Auf Grund unserer Führung und seiner eigenen, etwas schlechteren Stellung nahm er es an.
Inzwischen wurde es für Peter Karbstein eng. Er unterschätzte seinen Gegner, konnte dem Erwartungsdruck nicht standhalten und verlor frühzeitig eine Figur. Seine Stellung war auch nicht besonders. Folgerichtig wurde die Partie verloren und die Gäste glichen nach einer Stunde zum 1,5:1,5 aus.
Am Spitzenbrett passierte nicht viel. Beide Kontrahenten kamen gleichmäßig aus der Eröffnung ins Mittelspiel. Bei ausgeglichener Stellung und Zeit einigten sich Frank Schlosser und sein Gegner auf Remis.
Die erste positive Überraschung für die neue Mannschaft unseres Vereins. Mit 340 DWZ-Punkten weniger als sein Gegner und mit Schwarz spielend war das für Schlosser ein mehr als hervorragendes Ergebnis.
Aber auch unsere beiden Nachwuchsspieler schlugen sich achtbar. Obwohl schwierig, die Jugend zu zügeln und ständig zu ermahnen, sich beim Spiel Zeit zu lassen, haben sowohl Benjamin Thoß als auch Rene Meinel ihr erstes Punktspiel sehr ernst genommen und sich mit viel Engagement achtbar geschlagen. Meinel konnte sich sogar die Qualität erkämpfen. Diese ging allerdings auf Kosten der Stellung. Durch Dauerschach rettete sich sein Gegner zum Remis.
Thoß blieb der Erfolg trotz Anstrengung und gutem Spiel versagt. Bis zur Mitte war das Spiel relativ ausgeglichen. Doch der Gegner spielte seine Erfahrung aus und Benjamin übersah eine Springergabel durch die er einen Turm verlor. Nach seiner Aufgabe führten jetzt die Gäste mit 3,5:2,5.
Der Gegner von Matthias Hiemisch spielte eine umsichtige Eröffnung, so dass Hiemisch, obwohl mit Weiß spielend, nicht so richtig zum Zug kam. Im Mittelspiel verlor er durch Fehleinschätzung der Stellung einen Bauern. Wohl wissend, nicht mehr gewinnen zu können, bot er remis, was sein Gegner ablehnte. Durch kluges Abtauschen der Schwerfiguren und Isolierung des Mehrbauern konnte er das Remis halten. Nun wurde sein Kontrahent, obwohl ca. 30 Minuten im Zeitvorteil, nervös und zog überhastet. Dabei konnte sich Hiemisch den Bauern zurückholen und hatte sogar die bessere Stellung. Nach einem weiteren Fehler des Zwickauers gab dieser auf und Hiemisch gewann die Partie noch überraschend.
Nun hätten die Musikstädter sogar noch gewinnen können. Milan Divoky spielte noch. Er stand auch etwas besser und hatte über eine Stunde mehr Zeit als sein Gegner. Statt ruhig die Partie auf Zeit zu Ende zu spielen und zu gewinnen, zog er fehl und gab seinem Widerpart Gelegenheit, zum Gegenangriff. Das darauf folgende schmeichelhafte Remisangebot wurde von Divoky dankend angenommen.
Unverständlich, warum der Zwickauer bei diesem Spielstand remis bietet.
Der Endstand 4:4 ging insgesamt in Ordnung und zeigt, dass unsere Mannschaft recht gut mitspielen kann, obwohl die vermeintlich stärkeren Gegner noch kommen. Aber ein Remis im Auftaktspiel zu erreichen, obwohl 5 Spieler keine oder nur geringe Punktspielerfahrung haben und zu sehen, wie sich jeder anstrengt, lässt hoffen und macht Lust auf weitere Spiele.

Glauchauer SC 1873 II : ESV Nickelhütte Aue V 6,5 : 1,5
SC Reichenbach II : VSC Plauen 1952 II 3,5 : 4,5