1. Runde 17.09.2006  SV Cranzahl 1962 - SV Klingenthal    4,5 : 3,5

Cranzahl stieg in die Bezirksliga ab und Klingenthal auf. Quasi letztes Jahr noch ein Zweiklassenunterschied. So schien der Ausgang klar, aber so klar ging es doch nicht aus. Vom Zweiklassenunterschied nichts zu spüren. Sieben gegen sieben. Zu Beginn gleich 1:1. Jochen Franz verlor nach dem Abtausch von Türmen und Dame einen Bauern und die Partie. Der Gegenspieler von Dirk Sattler bekämpfte dessen französische Verteidigung mit einer Nebenvariante. Sattler verteidigte sich umsichtig, so daß keiner einen Vorteil erringen konnte. Das Turm-Springerendspiel war ausgeglichen und endete Remis. Der Kontrahent von Heiko Seidel versuchte gleich von Beginn das Zentrum zu erobern. Doch Seidel hielt die Partie lange Zeit auf Remis. Durch einen Fehler, Heiko schlug mit der falschen Figur, ging die Partie verloren. Doch kurze Zeit später konnte Wolfgang Schlosser den Anschluss wieder herstellen. Er entfaltete einen starken Angriff auf den gegnerischen König. Sein Kontrahent konnte diesen nur mit dem Verlust eines Bauern abwehren. Dieser Mehrbauer sicherte im Endspiel den Gewinn. Der Gegner von Klemens Stiller verschaffte sich im Mittelspiel etwas Vorteil. Folgerichtig lehnte er das Remisangebot von Stiller ab. So eröffnete Klemens das Spiel, blieb aber eingeengt. Als die Damen besser ins Spiel kamen, verlor er zusätzlich noch einen Bauern. Doch sein Widerpart fand nicht den optimalen Zug und der Klingenthaler kam in Vorteil. Hoffend, dass Josef Biba seine Partie zum 4:4 gewinnt, bietet er erneut Remis, was angenommen wurde. Bibas Gegner stand in der Eröffnung und im Mittelspiel zwar besser. Aber durch Zeitdruck zog dieser nicht gut durchdacht und Josef kam immer mehr in Vorteil. Jedoch reichte es am Ende nicht zum Gewinn der Partie und wir verloren etwas unglücklich.

SV Cranzahl 1962 :  SV Klingenthal 4 : 4
 Post Crimmitschau :  SG SX Schwarzenberg-Raschau 5,5 : 2,5