11. Runde 04.03.2007  SV Markneukirchen III - Klingenthal II  3,5 : 4,5

Lokalderby geographisch und auch in der Tabelle. Markneukirchen hätte mit einem Sieg gegen Klingenthal an diese die rote Laterne abgeben können. So ging es auch gleich zur Sache. Benjamin Thoß für Klingenthal kam gut aus der Eröffnung, gewann in schneller Folge 2 Bauern und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Aber durch einen späteren Stellungsfehler verlor einen Turm und Dirk Langholz kam immer besser ins Spiel, bis er durch Matt gewann und Markneukirchen in Führung brachte. Diese Führung wurde durch Benno Klaus kurz darauf noch ausgebaut. Er konnte die Dame vom Klingenthaler Milan Divoky fangen und dieser musste kurz darauf sein Spiel aufgeben. Inzwischen konnte Peter Karbstein nach ausgeglichener Eröffnung gegen Michael Reinsch eine bessere Stellung erlangen. Mit einem Springeropfer gewann er durch Matt im 26. Zug und konnte zum 1:2 verkürzen. Heiko Seidel begann gegen Stefan Paulus mit guter Eröffnung und einer Druckstellung auf den Königsflügel. Doch Stefan verteidigte sich gut und Heiko überzog die Partie. Ihm ging ein Bauer und eine Figur verloren. Als darauf sein Angriff zusammen brach,  musste er aufgeben und Markneukirchen führte 3:1. Rene Meinel konnte sich gegen Klausjürgen Rathmann in der Eröffnung eine gute Stellung erspielen. Dann Aufregung im Mittelspiel. Klausjürgen monierte bei einem Zug von Rene. Dieser hatte wieder einmal zu schnell gespielt und zwei Figuren angefasst. Natürlich musste er die zuerst angegriffene Figur ziehen und sein Vorteil war dahin. Allerdings gewann er kurz darauf durch Zeit, weil der Markneukirchener nach 2 Stunden erst 32 statt der geforderten 40 Züge absolvierte. Dann konnte Joachim Meisel für die Gäste schließlich ausgleichen. Klaus Wagner spielte die sizilianische Verteidigung. Meisel erspielte aus der Eröffnung heraus eine druckvolle Angriffstellung auf den Königsflügel. Wagner fand kein richtiges Gegenspiel und ein schwacher Verteidigungszug brachte die Entscheidung. Bei Mattdrohung erfolgte die Aufgabe. Am Spitzenbrett kam keiner so richtig in Vorteil. Allerdings verbrauchte Frank Schlosser viel Zeit und konnte sich gerade so mit 40 Zügen über die erste Zeitkontrolle retten. Spielerisch hatte Frank Dreier nichts dagegen zu setzen, so dass sich beide nach Abtausch aller Figuren mit jeweils 5 Bauern auf Remis einigten. Maik Palm konnte mit Weiß gegen Matthias Hiemisch nicht so richtig ins Spiel finden und stand von Anfang an gedrückt. Hiemisch verstärkte den Druck noch mit einer großen Rochade. Als Maik gegen Ende des Mittelspiels gerade etwas besser ins Spiel fand zog er fehl und musste zwei, seiner Leichtfiguren gegen einen Turm von Matthias geben. Dieser gewann zwischenzeitlich noch einen Bauern. Ein Lapsus allerdings brachte Maik nochmals kurzen Aufwind und den Bauern gewann er zurück. Allerdings standen der Läufer und vor allem der Springer von Hiemisch besser und es war nur eine Frage der Zeit, bis einer seiner Bauern zur Damenumwandlung durchbrechen würde. Dazu kam es aber nicht mehr. Ein erneuter Fehler vom Markneukirchner brachte eine Läufergabel mit Schach und gleichzeitiger Bedrohung seines Turms. Das Spiel war für Hiemisch nach knapp 5 Stunden zum 4,5:3,5 für Klingenthal gewonnen.

SSV Fort. Lichtenstein : ESV Nickelhütte Aue V 6 : 2
SV Markneukirchen III : SV Klingenthal II 3,5 : 4,5