7. Runde 29.01.2006 SV Klingenthal  -  SK König Plauen V  6 : 2

Der Sieg der Klingenthaler war nie gefährdet und ging auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Die Gäste reisten nur mit 7 Schachfreunden an. Dadurch führten die Gastgeber bereits ab Beginn, da Wolfgang Schlosser spielfrei blieb. Das war jedoch nicht spiel entscheidend. Bereits eine Stunde später wurde diese Führung durch Matthias Hiemisch ausgebaut. Sein Gegner konnte zwar in der Eröffnung noch recht gut mitspielen, stand aber passiv. Nach mehreren Fehlern im Mittelspiel verlor der Plauener die Dame und seine Verteidigung brach zusammen. Dem Gegner von Josef Biba unterlief in der Eröffnung ein kleiner Fehler, wodurch Josef einen Bauern gewann. Außerdem konnte sein Gegner nicht rochieren. Dessen König blieb im Zentrum. Biba konnte durch einen massiven Angriff noch eine Figur und einen Turm gewinnen. Dann gab sein Gegner auf. Klemens Stiller und sein Kontrahent hatten eine ausgeglichene Stellung. Da die Klingenthaler bereits 3:0 führten, Jochen Franz besser stand und Stiller keinen Weg zum Gewinn sah, nahm er das Remisangebot seines Gegners an. Kurz darauf  war das Match mit dem Sieg durch Jochen Franz entschieden. Er gewann bereits in der Eröffnung eine Figur gegen zwei Bauern. Dann hatte er leichtes Spiel, seine Partie zu gewinnen. Milan Hlousek konnte sich in seinem Spiel nicht so richtig entfalten und stand nicht optimal. Er bot in einer günstigen Situation remis. Angesichts dessen, das alles entschieden war, nahm sein Gegner das Angebot an. Alexander Batov kam nicht gut ins Spiel. Sein Gegner übernahm gleich die Initiative im Zentrum und gewann einen Bauern. Aber im Mittelspiel konnte Batov ausgleichen und ein taktischer Fehler des Plaueners kostete diesem einen Springer und brachte Alex den Sieg. Einzig allein Dirk Sattler am Spitzenbrett musste eine Niederlage einstecken. Er kam schlecht aus der Eröffnung und konnte dem Druck im Mittelspiel nicht standhalten. Jetzt entscheidet voraussichtlich das nächste Spiel gegen den Spitzenreiter, ob Klingenthal die nächst höhre Klasse erreichen kann.

VfB Adorf : TSV Lichtentanne 5 : 3
SV Klingenthal : SK König Plauen V 6 : 2