6. Runde 15.01.2006 VSC Plauen 1952 II  - SV Klingenthal   3,5 : 4,5

Die Klingenthaler waren dieses Mal im Plauener Malzhaus beim VSC zu Gast. Nach etwa anderthalb Stunden war die erste Partie beendet. Klemens Stiller und sein Gegner zeigten keine Schwächen. Nach erfolgtem Damenabtausch schob sich alles zu einer festen Stellung und zum Remis zu. Eine Stunde später bei Wolfgang Schlosser ein ähnliches Bild. Schlosser steht zwar minimal besser. Sein Gegner jedoch kann das Unentschieden halten. Nach insgesamt 3 Stunden gingen die Gäste erstmal in Führung. Jochen Franz mit Weiß spielt in der sizilianischen Verteidigung einen kleinen Vorteil heraus, welchen er bis zum Schluss behauptet und zum Sieg umwandeln kann. Petr Pesek bekam in dieser Situation ein Remisangebot, was er jedoch ausschlug. Im weiteren Verlauf seiner Partie unterlief ihm jedoch ein Fehler und die Gastgeber konnten nach einer weiteren kurzzeitig wieder ausgleichen. 15 Minuten später brachte Joachim Meisel die Klingenthaler wieder in Führung. Er griff bereits nach der Eröffnung den gegnerischen Königsflügel an und erhöhte den Druck noch mit einer großen Rochade. Dabei gewann er einen Bauern. Dieser erwies sich im Springerendspiel als spiel entscheidend. Plauen wollte sich aber nicht leicht geschlagen geben und kämpfte noch lange weiter. Josef Biba geriet im Mittelspiel leicht unter Druck. Statt diese Partie geduldig zu ende zu spielen, opferte sein Gegner im Endspiel eine Qualität. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus. Da aber auch Biba nicht den besten Zug fand, einigten sich beide auf remis. Die beiden noch ausstehenden Partien waren erst nach 5 bzw. 5,5 Stunden beendet. Milan Hlousek und Dirk Sattler mussten für die Musikstädter nur ein Remis halten, um den Gesamterfolg abzusichern. Da hatten es die Gastgeber schwerer. Ein Sieg musste für das Unentschieden zwischen beiden Mannschaften her. Für einen Sieg für Plauen hätten gar beide gewinnen müssen. Hlousek spielte dementsprechend seine Partie korrekt bis zum Bauernendspiel zum remis. Ebenso Sattler. Er und sein Gegner spielten eine ausgeglichene Eröffnung. Im Mittelspiel ergaben sich für beide Chancen. Sattler kam mit einer etwas schlechteren Stellung über die erste Zeitkontrolle, konnte in der weiteren Folge ausgleichen und in ein Damenendspiel zum Remis einlenken. Nach diesem Sieg festigte Klingenthal seine zweite Position in der Tabelle, 1 Punkt hinter Adorf und hat sein Ziel Klassenerhalt bereits 3 Spieltage vor Schluss erreicht. Da alle anderen Aufstiegsfavoriten patzten, können nur noch Adorf und Klingenthal aufsteigen. So sollte sich die Mannschaft nun umorientieren und ein neues Ziel verfolgen, zumal am vorletzten Spieltag gegen Adorf noch gespielt wird und beide Mannschaften es dadurch selbst in der Hand haben, das Beste daraus zu machen. Zunächst ist am 29.01. die Nachwuchsmannschaft von König Plauen ab 9.00 Uhr in unserem Spiellokal, ehemals Vogtlandkeller im Rathaus zu Gast.

TSV Lichtentanne : SK König Plauen IV 4,5 : 3,5
ESV Lok Werdau : SV Markneukirchen II 3 : 5