5. Runde 11.12.2005 SV Klingenthal - Post SV Crimmitschau II   5 : 3

Gegen Crimmitschau musste ein Sieg her, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Es ging auch gleich gut los. Dirk Sattler hatte wenig Mühe. Sein Gegner beging bereits in der Eröffnung schwere Fehler, welche zeitig zum Figuren- und Spielgewinn für Sattler führte. So sah es auch Wolfgang Schlosser, welcher nach einer ausgeglichenen Eröffnung optisch etwas besser stand. Da beide Kontrahenten das letzte Risiko scheuten und der Gastgeber führte, ging das Remis in Ordnung. Joachim Meisel stand nach der Eröffnung etwas gedrückt. Doch er verteidigte sich geschickt. Da seinem Gegner etwas an Mut zum Angriff fehlte, kam Meisel zu gleichem Spiel und wieder ein Remis. Etwas später konnten die Gäste den Spielstand ausgleichen und die Begegnung noch mal interessant gestalten. Josef Biba stand nach der Eröffnung klar besser. Jedoch zog er im Mittelspiel zwei Züge schlecht und verlor noch im Endspiel. Diesen Patzer konnte aber 5 Minuten später Milan Hlousek wieder ausbügeln und die Musikstädter erneut in Führung bringen. Er startete von der Eröffnung heraus einen Angriff auf den Königsflügel seines Gegners, welcher diesen nicht abwehren konnte. Am Spitzenbrett konnte Petr Pesek zwei Leichtfiguren für einen Turm gewinnen. Sein Gegner hatte jedoch Gegenspiel und konnte das Remis halten. Der Matchwinner war dieses Mal Jochen Franz. Er spielte die holländische Verteidigung und gewann einen Bauern. Sein Gegner konnte zwar so abtauschen, dass ungleichfarbige Läufer mit einem Turm blieben. Aber mit dem Mehrbauern konnte Franz nach 5 Stunden die Partie für sich und damit das Match für Klingenthal entscheiden. Klemens Stiller zeigte den Kampfgeist der Einheimischen. Er gewann in der Eröffnung einen Bauern, verlor diesen aber im Mittelspiel wieder. Im weiteren Verlauf verlor er sogar noch einen weiteren Bauern. Im Springer-Läufer-Endspiel konnte er trotz dessen noch Remis halten und einen halben Punkt zum Endstand 5:3 beisteuern. Wer weiß, wie wir diesen halben Punkt noch brauchen. Klingenthal, erst im zweiten Jahr in dieser Liga, rangiert nach 5 von 9 Spielen an Platz zwei hinter Adorf. Dennoch ist auf Grund der Leistungsdichte und Situation in der Liga das Ziel Klassenerhalt noch nicht ganz gesichert.

SK König Plauen V : TSV Lichtentanne 5 : 3
VfB Adorf : VSC Plauen 1952 II 5,5 : 2,5