4. Runde 27.11.2005 ESV Lok Werdau - SV Klingenthal   4,5 : 3,5

Als Spitzenreiter fuhren die Klingenthaler zum Spitzenspiel zum Tabellenzweiten. Werdau ist auch einer, der Aufstiegsfavoriten. Alex Batow kam erstmals als Ersatzspieler am Brett 8 zum Einsatz. Leider spielte er zu schnell. Sein Gegner nutzte dies mit seiner ganzen Erfahrung. Beim Abtausch mehrerer Bauern in der Mitte, ohne seinen König in Sicherheit zu bringen kam der unvermittelte Mattangriff. Bereits nach einer Stunde gerieten die Gäste in Rückstand. Matthias Hiemisch spielte in der Eröffnung etwas ungenau, vergibt den Zugvorteil für Weiß und verliert einen Bauern. Aber durch geschickte Verteidigung mit dem Läuferpaar kann er das Remis halten. Bei Klemens Stiller konnte keiner etwas Vorteil erspielen. Im Mittelspiel wurden die Schwerfiguren getauscht und es entstand ein gleiches Endspiel. Ebenfalls Remis. Josef Biba spielte in der Eröffnung mit schwarz sehr aktiv. Dabei gewann er gegen zwei Figuren die Dame des Gegners. Obwohl sich der Werdauer noch lange wehrte, konnte er nach langem Kampf gegen Biba nichts mehr ausrichten. Der Ausgleich nach insgesamt 2 Stunden. Am Spitzenbrett stand die Partei von Anfang an ausgeglichen. Auf Empfehlung des Mannschaftsführers nahm Petr Pesek das angebotene Remis an. Ebenfalls Remis endete die Partie bei Dirk Sattler am 2. Brett. Er spielte die Eröffnung ungenau und stand anfangs unter Druck. Durch kluge Verteidigung konnte er den Druck neutralisieren und ausgleichen. Jochen Franz überschätzte mit einem Mehrbauern in französischer Partie seine Stellung, will auf Gewinn spielen und verliert. Damit hatte beim Stand von 4:3 der Gastgeber eigentlich schon gewonnen, da mittlerweile auch Milan Hlousek auf Verlust stand. Er hatte zwar, wie sein Gegner das Läuferpaar, stand im Endspiel aber sehr gedrückt und manövrierunfähig. Und verlor einen Bauern. Durch einen Fehler des Gegners konnte er allerdings seine zwei Läufer gegen einen Läufer und zwei Bauern des Werdauers tauschen. Mit Läufer gegen Bauer stand es remis zum Endstand 4,5:3,5 für Lok Werdau.

TSV Lichtentanne : SV Markneukirchen II 4 : 4
SK König Plauen IV : Zwickauer SC II 5 : 3