2. Runde 09.10.2005 SV Markneukirchen II - SV Klingenthal    4 : 4

Unsere Mannschaft befindet sich in der neuen Saison weiterhin auf Erfolgskurs. Allerdings ist zu bemerken, dass der letzte Gegner im Vorjahr noch zu den Abstiegskandidaten zählte und damals recht deutlich bezwungen wurde. Dennoch ist unsere Mannschaft noch unbezwungen und rangiert derzeit auf dem 3. Platz der Tabelle. Bericht:
Am 4. Brett  entstand nach der Eröffnung zwischen Klemens Stiller und Ute Sadewasser eine undurchsichtige Stellung. Beide scheuten das Risiko und einigten sich auf Remis.
Wolfgang Schlosser mit weiß konnte gegen Jochen Pötzsch nach dem Dametausch räumliche Vorteile gewinnen. Diese konnten das Spiel jedoch nicht entscheiden.
Gleichzeitig verlor Milan Divoky nach Figurenverlust sein Spiel und wir lagen mit 2:1 zurück.
Der Rückstand wurde noch größer nach dem Milan Hlousek eine halbe Stunde später, ebenfalls durch Figurenverlust nach einem Angriff auf den König die Partie verloren geben musste. Doch unsere Mannschaft kam mit Josef Biba und Dirk Sattler zurück und glich zum 3:3 aus.
Josef hatte schon aus der Eröffnung heraus eine bessere Entwicklung. Falk Sandner jedoch konnte seine Position schließen. Da er aber nicht rochierte, öffnete Josef das Zentrum und konnte durch seine bessere Stellung erst die Qualität und später den Turm gewinnen. Falk gab auf.
Dirk Sattler bekam gegen Siegfried Dreier eine ausgeglichene Stellung. Im Mittelspiel konnte Dirk die 2. Reihe besetzen. Siegfried übersah dann in Zeitnot noch eine Gabel und verlor mit der Dame die Partie.
Jetzt hätten wir sogar noch gewinnen können. Petr Pesek lehnte, auf Remis stehend dieses Angebot mehrmals ab, weil bei Jochen Franz zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen war, ob es einen, einen halben oder gar keinen Punkt gibt. Jochen Franz und Elke Hartl spielten sizilianisch mit beiderseits scharfem Spiel. Jochen konnte in der Abwicklung 2 Figuren gegen Turm und Bauern gewinnen und danach mühevoll siegen. Jetzt war es allerdings zu spät für ein Remis am Spitzenbrett. Trotz der Druckstellung von Petr konnte Steffen Roth diesen Druck nicht nur widerstehen.  Petr unterlief im Turmendspiel ein Fehler und verlor die Partie.

TSV Lichtentanne : Zwickauer SC II 4,5 : 3,5
SV Markneukirchen II : SV Klingenthal 4 : 4