9. Runde 10.04.2005 SV Klingenthal  - Post Crimmitschau II   4,5 : 3,5

Für Klingenthal ging es am letzten Spieltag um nichts mehr. Klassenerhalt unter Dach und Fach und ein Platz im Mittelfeld sicher. Dennoch wurde hart gekämpft.
Dirk Sattler spielte ein klassisches Damengambit, konnte aber keine Vorteile erringen. Nach über einer Stunde einigte er sich mit seinem Kontrahenten auf remis.
Eine sehr riskante Variante im Königsgambit spielte Jochen Franz. Im 20.Zug opferte er einen Turm. Dem konnte der Gegner nicht widerstehen. Dies bedeutete jedoch Matt in 3 Zügen. Die Gastgeber gingen nach 2 Stunden in Führung.
Eine Stunde später konnte Wolfgang Schlosser diese noch erhöhen. Sein, von Beginn an, druckvolles Spiel führte zum Qualitätsgewinn und endete in einem konsequenten Mattangriff. 2,5:0,5 für Klingenthal.
Kurz darauf gewann auch Milan Divoky seine Partie zum 3,5:0,5. Im Mittelspiel konnte er eine bessere Stellung erreichen und gewann 2 Bauern. Diesen Vorteil verteidigte er bis zum Ende der Partie.
Am Spitzenbrett kamen  beide Spieler gleich gut aus der Eröffnung. Im Mittelspiel erlitt Petr Pesek Qualitätsverlust. Durch die Opferung eines Springers konnte er jedoch mit Dauerschach das Remis zum 4,0:1,0 und damit zumindest einen Mannschaftspunktgewinn garantieren. Der Sieg für die Musikstädter war damit dennoch nicht gesichert, da die restlichen Partien alles andere als gut standen.
Matthias Hiemisch konnte von der Eröffnung her ein druckvolles Spiel aufbauen. Doch die Verteidigung des Gegners hielt stand. Ein Bauernopfer von Hiemisch gab nur einen vorübergehenden  Stellungsvorteil. Durch kluges Abtauschen mehrerer Figuren konnte sein Gegner den Mehrbauern zum Sieg nutzen.
Milan Hlousek hat gleich zu Beginn einen Bauern verloren und stand auf Verlust. Er wehrte sich aber noch am längsten und versuchte den letzten halben Punkt zum Gewinn der Mannschaft zu erringen. Als er aber auf völlig aussichtsloser Position stand und Josef Biba diesen halben Punkt holte, gab Hlousek auf.
Josef Biba spielte nach der spanischen Eröffnung im Mittelspiel auf Remis. Sein Gegner, welcher vor 2 Jahren noch für die 1. Crimmitschauer Mannschaft in der 2. Landesklasse spielte, musste angesichts der 4 Punkte für Klingenthal auf Gewinn spielen. Das schwächte seine Abwehr. Josef konnte daher mit Dauerschach das Unentschieden und damit den Mannschaftssieg zum 4,5:3,5 absichern.

TSV Lichtentanne

SVM Wilkau-Haßlau IV