8. Runde 13.03.2005 SV Markneukirchen II  - SV Klingenthal   2,5 : 5,5

Beide Mannschaften befanden sich am vorletzten Spieltag im Abstiegskampf. Nach verhaltenem Spiel in der Eröffnung einigten sich Joachim Meisel und Jochen Pötzsch bereits nach 30 Minuten auf remis.
Ute Sadewasser und Milan Hlousek einigten sich  ein einhalb Stunden später auch auf dieses Ergebnis, nachdem  im Endspiel ungleichfarbige Läufer gegenüber standen.
Milan Divoky  konnte von einem Fehler von Falk Sandner im 12. Zug profitieren, welcher eine Bauerngabel und Figurenverlust zur Folge hatte. Falk suchte sein Heil im Angriff, dem Milan jedoch standhielt. Nach einem weiteren Figurenverlust gab Falk die Partie auf. Die Klingenthaler gingen mit 2:1 in Führung.
Eine halbe Stunde später konnte diese Führung gleich zum Sieg ausgebaut werden. Die Punkte kamen für die Gäste im Minutentakt. Thomas Kolbe und Dirk Sattler kamen ausgeglichen aus der Eröffnung. Im Mittelspiel gewann Dirk jedoch eine Figur. Mit seiner Routine konnte er die Partie nach Hause bringen.
Josef Biba konnte gleich mit seiner Eröffnung Elke Hartl unter Druck bringen. Er gewann einen Bauern. Ein zusätzlicher Fehler von Elke brachte Josef Figur- und Spielgewinn.
Ralf Wander spielte die Eröffnung nicht ganz genau und kam zumindest optisch in einen Nachteil. Da die Klingenthaler mit 4:1 führten reichte für Jochen Franz das Remis, um seine Mannschaft zum Sieg zu führen.
Petr Pesek spielte von Anfang an positionell und setzte Siegfried Dreier unter Druck. Nach Materialverlust gab Siegfried auf.
Matthias Hiemisch zog bereits in der Eröffnung falsch und geriet gegen Steffen Roth zunehmend in Nachteil. Erst stellungsmäßig, dann verlor er einen Bauern und schließlich eine Figur. Er versuchte zwar noch ein Remis zu halten, konnte aber gegen Steffen nichts mehr ausrichten. Nachdem noch ein Bauer fiel, gab Matthias auf und Steffen konnte den einzigen Sieg von Markneukirchen zum 2,5:5,5 Endstand für sich verbuchen.
Klingenthal hat damit vorzeitig den Klassenerhalt geschafft und konnte sich in der Tabelle sogar in die Mitte vorschieben. Für Markneukirchen wird es problematisch. Der Sieg gegen den Tabellenletzten am letzten Spieltag ist zwar Pflicht, um die Klasse zu halten. Dennoch sind sie auf die "Nachbarschaftshilfe" von Klingenthal angewiesen. Diese müssen am letzten Tag gegen Crimmitschau gewinnen. Sonst bleibt Markneukirchen auf dem vorletzten Tabellen- und damit Abstiegsplatz.

SVM Wilkau-Haßlau IV

VSC Plauen 1952 II