7. Runde 30.01.2005 SV Klingenthal  -  ESV Lok Werdau  3 : 5

Wiederum fehlten krankheits- und arbeitsbedingt die beiden Spitzenbretter, was für die Klingenthaler zum Verhängnis werden sollte. Dabei ging es recht ordentlich los. Der Gegner von Jochen Franz spielte die Eröffnung im Königsgambit ungenau und verlor bereits im 11. Zug einen Turm. Er wehrte sich noch bis zum 37. Zug, ehe er aufgab.
Da konnte Josef Biba , welcher eine ausgeglichene Stellung mit ungleichfarbigen Läufern hatte, auf ein Remis eingehen.
Eine kleine Überraschung gab es am Spitzenbrett. Der Werdauer Kristensen, einer der stärksten Spieler dieser Klasse verlor gegen Dirk Sattler in der Eröffnung einen Bauern und im Mittelspiel eine Figur. Bereits 15 Minuten später stand es 2,5:0,5 für die Vogtländer. Doch jetzt wendete sich das Match. Eine Partie nach der anderen ging verloren.
Milan Divoky gewann in der Eröffnung zunächst eine Qualität. Jedoch zog er im Mittelspiel sehr schlecht. Dies führte zu einer verlorenen Position. Genau so Wolfgang Schlosser. Er kam gut aus der Eröffnung, übersah aber einen Zug, der zwei Bauern kostete. Trotz guter Endspielbehandlung war das Remis nicht zu halten. Matthias Hiemisch hatte eine ausgeglichene Eröffnung und konnte im Mittelspiel sogar einen leichten Stellungsvorteil erringen. Doch im Endspiel verlor er einen Bauern und die Partie. Joachim verlor sein Spiel auf ungewöhnliche Art. Es war kein Fehler zu erkennen. Er kam allerdings nie richtig ins Spiel und geriet Zug um Zug langsam ins Hintertreffen. Beim Versuch, die Stellung zu Öffnen und ein Gegenspiel zu bekommen konnte er die Partie nicht mehr halten. Da Werdau jetzt uneinholbar in Führung lag, einigten sich Milan Hlousek und sein Gegner bei einer ausgeglichenen Stellung auf Remis.
Durch diese Niederlage rutschten die Musikstädter auf den 7. Rang und befinden sich zwei Runden vor Schluß mitten im Abstiegskampf. Brisant an der Sache ist, dass die beiden Spiele gegen den derzeitig 9. (Markneukirchen II) und den 8. (Crimmitschau II) auszutragen sind. So hat es jede dieser Mannschaften selbst in der Hand. Eine wird nächstes Jahr neben Treuen in der 2. Bezirksklasse spielen.

Post Crimmitschau II

SVM Wilkau-Haßlau IV