5. Runde 12.12.2004 SV Klingenthal - VSC Plauen 1952 II   4 : 4

Wieder gingen die Klingenthaler mit 1:0 in Führung, weil die Gäste mit einem Spieler weniger antraten. Klemens Stiller, Josef  Biba und Joachim Meisel konnten aus der Eröffnung Vorteile erringen. Bei Stiller standen beide fest geschlossen, dass ein weiter spielen nicht ratsam war. Bei Meisel und Biba standen nach mehrfachen Figurenabtausch noch ungleichfarbige Läufer auf dem Brett. Alle 3 Partien remis zum 2,5:1,5.
Wolfgang Schlosser und sein Gegner spielten eine Partie auf Biegen und Brechen. 2 Bauern- und ein Qualitätsopfer von Schlosser zerschlugen die schwarze Stellung, was schließlich zum Matt und zur 3,5:1,5 Führung für den Aufsteiger führte. Es sah fast so aus, als das die Heimmannschaft die Oberhand behält.
Bei Jochen Franz kam allerdings im Mittelspiel ein aussichtsreiches Figurenopfer einen Zug zu spät. Durch eine nachfolgende Springergabel des Gegners war die Partie verloren.
Matthias Hiemisch kam recht gut aus der Eröffnung und setzte seinen Gegner unter Druck. Jedoch verhedderte sich Hiemisch im Mittelspiel und konnte froh sein, dass sein Gegner etwas übersah und eine Figur nicht verloren ging. Aber er kam dennoch in eine schlechtere Stellung, in deren Verlauf sein Gegner einen Bauer durchbrachte. Aufgabe und damit 3,5:3,5.
Petr Pesek spielte im Mittelspiel etwas ungenau und konnte dann im Endspiel nur noch mit Remis den Mannschaftspunkt zum 4,0:4,0 absichern.
Trotzdem kann man nach über der Hälfte der Spiele recht zufrieden sein, da wir als Aufsteiger ein positives Punktekonto mit ins neue Jahr nehmen.

SV Markneukirchen II

SVM Wilkau-Haßlau IV