3. Runde 14.11.2004 SV Klingenthal - SV 1992 Treuen II   5,5 : 2,5

Gegen Mitaufsteiger Treuen musste unbedingt ein Sieg her. Man gewann ja letztes Jahr eine Klasse niedriger schon gegen diesen Gegner. Dem entsprechend legten die Klingenthaler, dieses Mal in voller Besetzung, auch los.
Jochen Franz erreichte bereits bei der Eröffnung einen leichten Vorteil. Anfang des Mittelspiels tauschte er die Damen in der Absicht einen Bauern zu gewinnen. Beim Versuch, dieses zu verhindern, übersah sein Gegner, dass er Qualität verliert. Deshalb und auch wegen Stellungsnachteil gab er 2 Züge später auf.
Josef Biba  spielte eine offensive, fast aggressive Eröffnung. Er nutzte dabei äußerst geschickt einen Fehler seines Gegners und gewann eine Figur. Weiterhin druckvoll spielend konnte er noch einen Turm erobern und sein Gegner gab auf. 2:0 für Klingenthal bereits nach 90 Minuten. (Das klappt manchmal beim Fußball nicht!!!)
Bei dieser Führung konnten sowohl Achim Meisel, als auch Milan Hlousek beruhigt das angebotene Remis annehmen. Meisel und sein Gegner hatten eine geschlossene Remisstellung, bei der keiner so recht zum Zug kam. Hlousek stand zwar etwas schlechter, sein Gegner jedoch befand sich unter Zeitdruck.
Wolfgang Schlosser kam etwas besser aus der Eröffnung und konnte Anfang des Mittelspiels einen Bauern gewinnen. Jedoch spielte er nicht konsequent genug weiter, überließ dem Gegner dadurch die Möglichkeit, sein Spiel aufzubauen. Plötzlich hatte Schlosser im Endspiel einen Bauern weniger und konnte das Remis nur durch völlig fehlerloses Spiel noch halten.
Klemens Stiller hatte eine ausgeglichene Stellung. Er hätte im Mittelspiel mit einem Springerzug auf b5 die Partie zu seinen Gunsten öffnen können. Doch er scheute das Risiko und er zog es vor, mannschaftsdienlich ein Unentschieden zum 4:2 und damit zumindest einen Punkt zu sichern, zu mal die beiden letzten Klingenthaler auf Sieg standen.
Petr Pesek konnte im Verlauf des Mittelspiels einen leichten Vorteil erringen. Um diesen auszubauen und einen druckvolleren Angriff auf den gegnerischen König zu erzielen, entschloß er sich zu einem Qualitätsopfer. Sein Kalkül ging auf. Durch einen konsequenten Angriff erzwang er 2 Züge vor Matt die Aufgabe.
Ganz so gut konnte Dirk Sattler seinen, bereits in der Eröffnung gewonnen Vorteil nicht verwerten. Im Endspiel spielte er nicht ganz genau und kam auf Remis zum 5,5:2,5 Endstand. Somit schiebt sich der Liganeuling auf den 2. Platz in der Tabelle und ist am 28.11. beim Tabellenführer VfB Adorf  im Spitzenspiel zu Gast.

ESV Lok Werdau

SVM Wilkau-Haßlau IV