8. Runde 28.03.2004  VSC Plauen 1952 III - SV Klingenthal   3 : 5

Die Gäste aus dem Musikwinkel ließen von Anfang an keinen Zweifel, dass sie den vorzeitigen Aufstieg schaffen wollen. Und es ging auch gleich richtig los. Der Gegner von Matthias Hiemisch patzte bereits in der Eröffnung. Den Stellungsvorteil lies er sich nicht mehr nehmen und bereits nach einer knappen Stunde führten die Gäste. Das sah auch Josef Biba am Nachbarbrett, welcher eine ausgeglichene Stellung besaß. Deshalb einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis zum 0,5:1,5. Diese Gelegenheit verpasste Heiko Seidel bei leichtem Vorteil und geriet nachfolgend zusehends unter Druck. Zwischenzeitlich konnte Klaus Schmidt seine leichten Vorteile immer weiter ausbauen und zwei Bauern gewinnen. Im Verlauf des weiteren Spiels war die Niederlage seines Gegners unvermeidbar. Wolfgang Schlosser konnte sich inzwischen aus einer etwas beengten Stellung befreien und das Spiel endete Remis. Ebenfalls unentschieden ging die Partie zwischen Dirk Sattler und seinem Widerpart aus. Heiko Seidel hatte inzwischen seine Partie folgerichtig verloren und es stand 2,5:3,5 für den Tabellenersten. Es fehlte noch ein halber Punkt zum vorzeitigen Aufstieg. Diesen hätte Petr Pesek einholen können. Doch er schlug das Remisangebot des Gegners aus. So blieb es Klemens Stiller mit seinem Sieg am ersten Brett vorbehalten, durch das 3,5:4,5 den Aufstieg perfekt zu machen. Eine halbe Stunde später wurde mit dem Remis von Pesek der Endstand von 3,0:5,0 besiegelt. Klingenthal ist aufgestiegen und kann dem letzten Punktspiel zu Hause gegen SG Waldkirchen II gelassen entgegensehen.

VSC Plauen 1952 III

SG Waldkirchen II