6. Runde 18.01.2004   SV Klingenthal - SV Treuen II   5 : 3

Erster gegen dritter, so daß Spitzenspiel.
Am ersten Brett konnte weder Klemens Stiller noch sein Gegner, Werner Schildbach Vorteile gewinnen. Nachdem im Mittelspiel alle Schwerfiguren abgetauscht wurden, einigten sich beide auf Remis. Kurz danach konnte Matthias Hiemisch, bereits in der Eröffnung druckvoll spielend, im 11. Zug Andreas Schildbach zur Aufgabe zwingen. Damit stand es nach eineinhalb Stunden 1,5:0,5. Zu diesem Zeitpunkt stand Joachim Meisel gegen Stefan Lorenz gehörig unter Druck, da dieser voll auf Angriff spielte. Doch Meisel kann nach Zugwiederholung das Remis halten. Auch Petr Pesek hatte von Beginn an Vorteil. Durch sein druckvolles Spiel verlor sein Gegner eine Figur. Danach war es für Pesek leicht, das Spiel zum 3,0:1,0 zu gewinnen. Kurze Zeit später beendete Milan Hlousek und sein Widerpart eine von Anfang an ausgeglichene Partie Remis. (3,5:1,5) Treuen kämpfte sich aber noch einmal heran. Eine halbe Stunde später gewann der Treuener Claus nach einem Fehler vom Klingenthaler Klaus Schmidt im Mittelspiel und verkürzte auf 3,5:2,5. Das machte die Begegnung nochmals brisant, da Wolfgang Schlosser gegen Martin Keydel immer unter Druck stand und der Ausgleich in der Luft lag. Doch nach drei Stunden konnte Schlosser sich befreien, das Unentschieden zum 4,0:3,0 und damit zumindest einen Punktgewinn sichern. Dirk Sattler, spielte ebenfalls aus der Eröffnung druckvoll. Gert Schimansky konnte sich zwar durch Figurenabtausch entlasten, erhielt aber im Endspiel eine sehr schlechte Bauernstellung, welche den Ausschlag zu Sattlers und damit Klingenthals Sieg gab. Da auch der zweitplazierte, VSC Plauen 1952 III, strauchelte, konnte Klingenthal seinen Vorsprung auf komfortable 4 Punkte ausbauen und steht schon mit einem Bein eine Klasse höher.

VSC Plauen 1952 III

SK König Plauen VI