5. Runde 14.12.2003   SV Markneukirchen III - SV Klingenthal    2 : 6

Ein standesgemäßer Sieg für Klingenthal, der dennoch erst einmal erspielt werden mußte. Wolfgang Schlosser, Petr Pesek und Matthias Hiemisch standen nach der Eröffnung etwas besser als Ihre Gegner. An den anderen 5 Brettern konnte niemand einen Vorteil erringen. Nach einer reichlichen Stunde trennten sich Klaus Wagner und Joachim Meisel remis. Inzwischen hat Petr Pesek so druckvoll gespielt, daß Jürgen Dietz bereits 15 Minuten später aufgeben mußte. (0,5:1,5) Auch Josef Biba erspielte sich gegen Werner Sämann einen leichten Vorteil. Sein Angriff auf den König war aber nicht so stark, hatte nicht den erhofften Erfolg und so einigten sich beide nach knapp 2 Stunden auf remis. (1,0:2,0) Kurz danach konnte Wolfgang Schlosser, immer besser ins Spiel kommend, seinen Vorteil aus der Eröffnung gegen Jochen Pötzsch zu einem unwiderstehlichen Königsangriff und damit zum 1,0:3,0 nutzen. Matthias Hiemisch hatte gegen Dirk Langholz bereits von Beginn ein druckvolles Spiel, aber auch einen gefährlich offenen Königsflügel. Als er aber gerade auf dieser Seite zwei Bauern gewinnen konnte, war der Sieg zum 1,0:4,0 nicht mehr aufzuhalten. Am Spitzenbrett hatten weder Frank Dreier noch Klemens Stiller Schwäche gezeigt. So einigte man sich auf Remis und nach 2,5 Stunden war der Mannschaftserfolg für Klingenthal gesichert. Kurz darauf konnte Klaus Schmidt die Führung gegen Tim Grüner auf 1,5:5,5 ausbauen, weil jener durch einen Fehler eine Figur und damit das Spiel verlor. Dirk Sattler hatte von Beginn einen Bauern mehr, Beno Klaus dafür das Druckspiel. Nach insgesamt 3 Stunden einigten sich beide auf Remis, was zum 2,0:6,0 Endstand führte. Klingenthal, weiterhin Tabellenführer empfängt zum nächsten Punktspiel den Tabellenzweiten SV Treuen II, Markneukirchen III muß nach Waldkirchen II.

SK König Plauen V

VSC Plauen 1952 III