3. Runde 09.11.2003 SC Reichenbach II - SV Klingenthal    3 : 5

Den Klingenthalern stand dieses Mal ein schwerer Gang nach Reichenbach bevor, da arbeitsbedingt das 1. Brett ausfiel.
Petr Pesek und Matthias Hiemisch konnten bereits in der Eröffnung leichte Vorteile erringen. Dirk Sattler gewann einen Bauern geriet aber stellungsmäßig gehörig unter Druck. Hiemisch war es, welcher als erster seinen Vorteil im Mittelspiel nutzen und ausbauen konnte. Daraus folgte ein Angriff auf König und Dame gleichzeitig. Um diesen zu entgehen, zieht die Gegnerin ihren König zurück, allerdings so unglücklich, dass ein sogenanntes ersticktes Matt folgt. Nach knapp 2,5 Stunden 0:1 für Klingenthal.
Da war es für Klaus Schmidt leicht, ca. 10 Minuten später aus einer von Anfang an ausgeglichenen Stellung das Remisangebot seines Gegners anzunehmen. (0,5:1,5) Danach folgten noch einmal ca. 2,5 Stunden hartes Ringen, diesen Vorsprung zu halten. Petr Pesek hatte zwar immer noch Vorteil, aber Dietrich Papenfuß erlitt im 20. Zug Bauernverlust und Heiko Seidel geriet, nachdem er zwischenzeitlich leichten Spielvorteil erreichte, durch Zwangszüge ins Hintertreffen. Nach einer weiteren Stunde ging für Milan Hlousek die Partie, welche von Anfang an ausgeglichen war remis aus. Der Gegner von Dirk Sattler setzte im Mittelspiel ungenau und verlor neben der Druckstellung eine Figur und damit gewann Sattler die Partie. Fast gleichzeitig gab Dietrich Papenfuß sein Spiel verloren, nachdem er trotz Kampfgeist bis zuletzt seinen Bauernverlust nicht kompensieren konnte. So stand es 2:3.
Eine Stunde später konnte sich Wolfgang Schlosser in einer ausgeglichenen Partie im Turmendspiel gegen eine gut spielende Gegnerin nur mit seiner größeren Erfahrung durchsetzen. Mit dem Spielstand von 2:4 wurde erst ein Spielpunkt gesichert. Bis zum endgültigen Sieg und der Verteidigung der Tabellenspitze für Klingenthal verging noch einmal eine Stunde, weil Heiko Seidel seine Partie aufgeben musste und die Gastgeber noch einmal zum 3:4 aufschlossen. 14 Uhr, nach 5 Stunden konnte Petr Pesek seinen Gegner endlich mit einem schönen Matt nieder ringen und erst jetzt war der Sieg und zweite Spielpunkt gesichert.

Planitzer SV 97 II

VSC Plauen 1952 III