2. Runde 12.10.2003 SV Klingenthal - SK König Plauen V    6,5 : 1,5

Wohl wissend, dass die Gäste voriges Jahr noch eine Klasse höher spielten, begannen die Gastgeber hoch konzentriert, so dass bereits aus der Eröffnung heraus teilweise leichte Vorteile entstanden. Nach knapp 2 Stunden wurde die erste Partie beendet. Hlousek hatte zwar die bessere Stellung, konnte sie aber nicht nutzen und spielte Remis.
Zur gleichen Zeit zog der Gegner von Schlosser ungenau. Dadurch baute Schlosser eine Druckstellung auf, welche binnen weiteren 30 Minuten zum Figurenverlust und zum unwiderstehlichen Königs- und Mattangriff führte.
Inzwischen erzielte Papenfuß, nach dem dieser zwischenzeitlich mit Bauernverlust im Nachteil war, durch aktives Bauernspiel auf den A- und B-Linien mit nach folgenden Eindringen des Turms auf c2 Ausgleich und durch Schlagen der beiden Randbauern klaren Vorteil, der durch das Läuferpaar abgesichert wurde. Nach fast 3 Stunden gab sich seine Gegnerin geschlagen und Klingenthal führten bereits 2,5:0,5.
Zu dieser Zeit hatte auch Meisel zwei gegnerische Bauern erobert, welche das Spiel nach einer weiteren halben Stunde zum 3,5:0,5 entschieden.
Bei diesem Spielstand bot Hiemisch seiner Gegnerin, leicht im Vorteil Remis, was zunächst abgelehnt wurde. Sattler baute im Mittelspiel eine Druckstellung auf. Doch sein Gegner konnte alle Angriffe abwehren und bot seinerseits Remis an. Nun war es an Hiemisch durch klugen Abtausch mehrerer Figuren den Minimalvorteil zu behalten und seine Gegnerin nahm ein erneutes Remisangebot an. Danach willigte auch Sattler ein und sicherte nach knapp 4 Stunden mit 4,5:1,5 den Mannschaftserfolg.
Pesek spielte von Anfang bis Ende eine ruhige, geduldige Partie und stand immer etwas besser. Das reichte zum Schluss, einen Bauern auf die Grundlinie seines Gegenübers zu bringen und in eine Dame zu verwandeln. Dazu ließ es dieser nicht mehr kommen und gab vorher auf.
Stiller erkämpfte ebenfalls etwas Vorteil aus der Eröffnung. Um den Vorteil an sich zu ziehen und Druck aufzubauen, opferte sein Gegner eine Figur. Doch Stiller konnte zum Endspiel alles günstig abtauschen und behielt diese Figur, die den Sieg sicherte und zum unerwartet hohen 6,5:1,5 führte. Damit konnte Klingenthal, bereits nach der 2. Spielrunde die einzig verlustpunktfreie Mannschaft, die Tabellenspitze erfolgreich behaupten.

VSC Plauen 1952 III

SV Markneukirchen III