1. Runde 21.09.2003 Planitzer SV 97 II - SV Klingenthal    1,5 : 6,5

Nach solch einen hohen Sieg sah es am Anfang gar nicht aus. Kurz nach Beginn standen Hiemisch am 5. und Biba am 8. Brett mit Material- bzw. Stellungsnachteil schlechter. Schlosser am 3. Brett spielt in der Eröffnung auch nicht am Besten. Alle anderen konnten aus der Eröffnung heraus ebenfalls keine Vorteile ziehen. Papenfuß am 7. Brett nahm bereits nach anderthalb Stunden ein Remisangebot des Gegners an und es stand 0,5:0,5. Inzwischen begann sich insgesamt eine Trendwende abzuzeichnen. Bibas Gegner spielte zu schnell und ungenau. So konnte dieser seine deutlich bessere Stellung nicht zum Sieg nutzen - 0,5:1,5. Stiller am 1., Sattler am 2. und Schlosser am 3. Brett haben im Mittelspiel immer mehr Druck aufgebaut, was zu Materialvorteilen führte. Hiemisch konnte durch eine gelungene Kombination seinen Materialnachteil wieder herausholen und stand sogar besser, bevor er durch einen erneuten Fehler gegen 11.45 Uhr die Partie verlor - 1,5:1,5. 15 Minuten später konnte Schlosser seinen Druck so erhöhen, daß ein Damen- und damit Partiegewinn zum 1,5:2,5 die Folge war. Hlousek am 4. und Meisel am 7. Brett standen bis dato immer noch ausgeglichen. Letzterer bot seinem Gegner Remis an, welcher ablehnte und ein paar Züge später einen Fehler machte. Zur gleichen Zeit konnte Stiller mit seinem im Mittelspiel gewonnen Bauern durch kluges Abtauschen die Partie ebenfalls für sich entscheiden. Gegen 13 Uhr hatten die Vogtländer mit 1,5:4,5 bereits gewonnen. Jetzt ging es noch darum, möglichst viele Brettpunkte zu sammeln, was auch gelang. Bereits eine halbe Stunde später konnte Sattler ein Turmendspiel positiv abwickeln und sein im Mittelspiel gewonnener Bauer reicht ebenfalls zum Sieg. Das ausgeglichenste und schwerste Spiel fand erst nach knapp 5 Stunden sein Ende. Hlouseks Gegner zeigte Ebenbürtigkeit und konnte erst im Endspiel durch eine schlechtere Stellung, welche zu Materialverlust führte bezwungen werden. Endstand 1,5:6,5.

SG Waldkirchen II

VSC Plauen 1952 III