Waldkirchner Turnier 2009, Schönbrunn

Zum Schnellschachturnier dieses Jahr in Waldkirchen am 09.08.2009 hatten sich die Organisatoren auf Grund des 40. Jubiläums etwas Besonderes ausgedacht. Ab der 2. Runde bekam der jeweilig führende Schachfreund eine schwarz-rot-goldene Mütze, welche er in der darauf folgenden Runde als Zeichen des Führenden (ähnlich dem gelben Trikot bei der Tour de France) trug und danach auch behalten konnte. Nach der nächsten Runde bekam der neue Spitzenreiter eine neue Mütze, selbst wenn es der alte Spitzenreiter gewesen wäre. Aber das war nie der Fall. Immer wieder war ein anderer Schachfreund der Beste.
Am Schluss triumphierte Falk Zimmermann (TV Freiberg) vor Jörg Baierl (TSV Lichtentanne) und Gerd Völkel (SC Zwickau).
Bernd Gündel vom gastgebenden Verein, zweimaliger Pokalsieger und Titelverteidiger kam erst nach Ulrich Rehm (SV Treuen) auf Rang fünf. Den 6. Platz erreichte Heinz Zöphel (VfB Adorf) vor der besten Dame Ute Sadewasser, welche sich über den 7. Platz zu Recht freute. Aus unserer Sicht war dieses Turnier aus zwei Gründen etwas enttäuschend. Erstens war ich der einzige Teilnehmer und zweitens habe ich nach einem guten Start nichts reißen können. Meine 1. Partie habe ich gewonnen und spielte in der 2. Runde gegen Jörg Baierl. Ich konnte sogar eine Qualität gewinnen. Doch Baierl hatte zusammenhängende Zentrumsbauern, mehr Zeit und einen aktiven Springer gegen meinen schwerfälligen Turm. Die ersten 4 Partien waren meine bestgespielten, obwohl ich nur einen Punkt gewann. Dann lies meine Konzentration nach. In Runde 5 und 6 Runde habe ich einfach nur schlecht gespielt. Selbst in der letzten Runde tat ich mich schwer, obwohl ich dann am Schluss wenigstens diesen Punkt noch retten konnte. So belegte ich von 46 Teilnehmern mit 2 Punkten Platz 42.

Rangliste nach 7 Runden

 Platz  Name  Punkte
 1 Zimmermann, Falk 6
 2 Baierl, Jörg 6
 3 Völkel, Gerd 5,5
 ...  ...  ...
42 Hiemisch, Matthias 2

[Bericht Matthias Hiemisch]

 zurück zur Startseite