Waldkirchner Turnier 2006, Schönbrunn

Am Sonntag, den 03.09.2006 um 8:15 Uhr trafen sich Rene, Alex und ich (Klemens) am Bahnhof Klingenthal um Josef und Petr abzuholen. Dirk fuhr selbst zum Einladungsturnier nach Waldkirchen. Alle hatten den Vorsatz um die ersten Plätze und somit beim Kampf um die schönsten Sachpreise mitzumischen.
In den sieben Runden im Schweizer System (nach Waldkirchner Schnellschachregeln - 15 min Bedenkzeit, für die letzten 10 min galten Blitzschachregeln, diese wurden traditionell durch einen Wecker eingeläutet) kämpften 41 Schachfreunde aus verschiedenen Vereinen um die Plätze.
Das Vorhaben sah nach der 1. Runde, da alle gewonnen hatten, gut aus. Einen guten Start hatte Dirk mit drei Siegen! aus drei Partien. Petr konnte auch gut mithalten. In der 4. Runde verloren leider Dirk und ich auch. Ich hatte nur einen Punkt aus vier Runden. Da Josef gegen Dirk gewann, sanken unsere Hoffnungen auf einen Vorderen Platz. Es war schade, dass wir etliche Partien gegeneinander spielen mussten und uns so die Punkte selbst wegnahmen. Ich konnte aus den letzten drei Runden noch 2,5 Punkte holen. Dirk nur einen Punkt aus vier. Petr konnte in der letzten Runde bei einem Sieg noch den 3. Platz schaffen. Er hatte sich eine Gewinnstellung erspielt, hatte aber beim blitzen kein Glück und verlor. Bis auf Rene - der etwas zu schnell spielte - schafften wir alle die erhofften 50%.
Es ist eine schöne Tradition, alle Teilnehmer konnten sich einen Sachpreis aussuchen.
Etwas Kurioses bei der Siegerehrung das zur Heiterkeit beitrug: Turnierleiter Rainer Mothes rief als Ersten und Zweiten Bernd Gündel auf. Es klärte sich aber schnell auf. Zweiter wurde der andere Waldkirchner Bernd - Bernd Hiemer.
 

Rangliste nach 7 Runden

 Platz

 Name

 Punkte

 1

 Gündel, B.

 6

 2

 Hiemer, B.

 5,5

 3

 Adler, H.

 5

 ...

 ...

 ...

 9

 Pesek, Petr

 4

10

 Sattler, Dirk

 4

 ...

 ...

 ...

14

 Biba, Josef

 4

...

 ...

 ...

22

 Stiller, Klemens

 3,5

22

 Batow, Alex

 3,5

 ...

 ...

 ...

39

 Meinel, R.

 2

 ...

 ...

 ...


[Bericht Klemens Stiller]

 zurück zur Startseite