Vereinsversammlung 2006

Am 31.08.2006 fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Die anwesenden Mitglieder wählten Matthias Hiemisch zum Versammlungsleiter, welcher als erstes die Beschlussfähigkeit feststellte. Anschließend lies er über die Tagesordnung abstimmen, welche einstimmig angenommen wurde.
Zuerst wurden die jeweils drei erstplatzierten verschiedener Aktivitäten unseres Vereins, wie Vereins-, Blitzschach-, Schnellschach- und Stadtmeisterschaft sowie die Sieger des Vereinspokals gekürt. Positiv kann hierbei bemerkt werden, dass sich vergangenes Jahr hier mehrere Schachfreunde auszeichnen konnten. Das zeigt, dass die Leistungsstärke insgesamt in der Breite zugenommen hat.
Danach folgte der Rechenschaftsbericht durch unseren Vereinsvorsitzenden Dirk Sattler. Dieser hob insbesondere die gute Leistung unserer Mannschaft hervor, welche den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Der Verein konnte auch einzelne Neumitgliedschaften verzeichnen. Dirk dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement.
Unser "Finanzminister" Klemens Stiller verwies in seinem Bericht auf eine solide finanzielle Basis des Vereins und stellte Ausgaben und Einnahmen gegenüber.
Der Vorsitzende unserer Revisionskommission, Joachim Meisel bestätigte den Bericht von Klemens und dankte dem gesamten Vorstand für seine Arbeit. Dann wurde der Vorstand für die vergangene Saison 2005/2006 entlastet.
Jochen Franz und Klemens Stiller erklärten sich bereit, ab dem neuen Schuljahr gezielt in der Sigmund-Jähn-Grundschule im Neubaugebiet Klingenthal jeden Donnerstag ab 14 Uhr den Schülern und auch anderen interessierten Kindern das Schachspiel näher zu bringen. Hier sind jedoch noch Abstimmungen notwendig.
Das Vereinsturnier wird wie in der vergangenen Saison in zwei Gruppen durchgeführt. Während die Gruppe A nahezu unverändert spielt, ist die Gruppe sowohl manuell als auch spieltechnisch viel stärker, als letztes Jahr. Auch das zeugt von gewachsener Leistungsstärke unseres Vereins. Beginn ist jeden Donnerstag 18.30 Uhr.
Erstmalig treten in dieser Saison zwei Mannschaften in den Punktspielen an. Die 1. Mannschaft hat erfolgreich den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Kommende Saison gilt es, diese Klasse zu halten. Die Mannschaft tritt mit ihrem Mannschaftsführer Dirk Sattler in nahezu unveränderter Aufstellung an. Einzig Schachfreund Meisel hat für unseren jungen, sehr gut spielenden, Nachwuchsspieler Alexander Batov Platz gemacht. Viel Erfolg für den Klassenerhalt!
Außerdem wird kommende Saison eine 2. Mannschaft, gebildet aus unserer Reserve, mit ihrem Mannschaftsführer Matthias Hiemisch in der 2. Bezirksklasse den Spielbetrieb aufnehmen. Hier kann zwar niemand absteigen, aber unser Ziel ist es, einen achtbaren Platz im Mittelfeld zu erreichen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass mit dem SV Klingenthal ein gut funktionierender Verein das Schachspiel in die Musikstadt zurück gebracht hat.
Wir freuen uns über jeden Interessenten, welcher an unserem Vereinsleben rege teilhaben und donnerstags ab 18.30 Uhr im Seniorenklub, Rathaus mal ein Spielchen wagen möchte.
 

[Bericht Matthias Hiemisch]

 zurück zur Startseite