Vereinsversammlung 2005

Am 25.08. fand in der ehemaligen Gaststätte "Vogtlandkeller" unsere diesjährige Vereinsversammlung statt. Gekommen waren 14 Vereinsmitglieder. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt, die Tagesordnung angenommen, Matthias Hiemisch als Versammlungsleiter und ich als Protokollführer gewählt waren konnte es los gehen. Zuerst wurden durch Matthias die Sieger verschiedener Turniere der zurückliegenden Saison geehrt. Es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Ich konnte auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Zahl unserer Vereinsmitglieder stieg auch im vergangenen Jahr. Wir konnten mit Benjamin Thoß und Alex Batow zwei Neuzugänge begrüßen. Unser Verein hat damit zurzeit 21 Mitglieder. Es folgte ein Rückblick auf unsere Turnieraktivitäten. Im vergangenen Spieljahr haben wir mehrere Turniere durchgeführt. Zu nennen sind hier: Die Vereinsmeisterschaft 2004, die Aktivschachmeisterschaft die über den Jahreswechsel ausgetragen wurde, die 2. offene Klingenthaler Stadtmeisterschaft im Frühjahr und die Blitzschachmeisterschaft als Saisonabschluss. Zurzeit läuft noch unser diesjähriges Vereinsturnier. Anschließend folgte die Auswertung der Mannschaftskämpfe. Nachdem uns im Vorjahr mit einem glatten Durchmarsch verlustpunktfrei der Aufstieg gelungen war, ging es dieses Jahr darum in der höheren Spielklasse zu bestehen. Das gestellte Saisonziel an der Tabellenspitze mitzumischen war wohl etwas zu optimistisch. Wir konnten dieses Ziel nicht erreichen. In der ersten Runde verloren wir ohne unsere beiden Spitzenbretter etwas unglücklich gegen Lichtentanne. Besser lief es dann in Runde 2 und 3 mit Siegen gegen die vierte Mannschaft von Wilkau und die Zweite aus Treuen. Die nächsten Runden gegen Adorf und Plauen begann es jeweils gut mit kampflosen Punktgewinnen. Diese Vorteile gaben wir aber wieder aus der Hand und konnten jeweils nur ein Unentschieden erreichen. Nach den Niederlagen gegen Wilkau III und Werdau in den Runden 6 und 7 wackelte dann sogar der Klassenerhalt. Doch dank des guten Endspurts mit Siegen gegen Markneukirchen und Crimmitschau konnten wir uns noch vom Tabellenende entfernen und am Ende einen guten Mittelplatz erreichen. Über Finanzlage des Verein berichtete Joachim Meisel. Er konnte auf eine solide sichere Finanzierung unseres Vereins verweisen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nächster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl von Vorstand und Revisionskommission. Dirk Sattler, Matthias Hiemisch und Klemens Stiller wurden als Vorstände einstimmig wieder gewählt. Joachim Meisel und Heiko Seidel wurde ebenfalls einstimmig im Amt als Revisionskommission  bestätigt. Zum Schluss wurden noch ein paar organisatorische Dinge besprochen. Gegen 20:00 wurde die Versammlung geschlossen.
 

[Bericht Dirk Sattler]

 zurück zur Startseite